Die World Organization of the Scout Movement

Industrie
Non-Profit-Organisationen
Lösung
CMS-Lösung
Technologie
Drupal, Apache Solr, Design system
https://www.scout.org/

World Organization of the Scout Movement ist eine gemeinnützige Organisation. Die weltweite Pfadfinderbewegung hat die Aufgabe, durch ein System, das auf Werten basiert, zur Erziehung junger Menschen beizutragen. Die Webseite der weltweiten Pfadfinder wurde auf Drupal 7 gebaut und benötigte ein Update, um auch in Zukunft allen Anforderungen gerecht zu werden.  1xINTERNET implementierte eine mehrsprachige CMS-Lösung in Drupal 9, um die Organisation zu unterstützen, ihr Ziel einer modernen, barrierefreien und schnellen Webseite umzusetzen.

Wer ist die WOSM?

Die World Organization of the Scout Movement (Weltorganisation der Pfadfinderbewegung) - WOSM ist eine gemeinnützige Organisation, die 1907 gegründet wurde und sich zur weltweit größten erzieherischen Jugendbewegung entwickelt hat. Die Pfadfinderbewegung ist eine globale Jugendorganisation, deren Ziel es ist, durch ein wertebasiertes System zur Bildung junger Menschen beizutragen und sie dazu zu inspirieren, aktive Bürger zu sein, die eine konstruktive Rolle in der Gesellschaft spielen. Die WOSM hat ihren Hauptsitz in Kuala Lumpur, Malaysia, und unterhält 7 Regionalbüros. Mehr als 57 Millionen Menschen sind in 173 nationalen Pfadfinderorganisationen in 225 Ländern und Gebieten weltweit aktiv.

Die Webseite der WOSM beinhaltet alle globalen Aktivitäten der Pfadfinder und bietet Informationen über die Pfadfinderbewegung, über Veranstaltungen, Nachrichten und die Möglichkeiten der Teilnahme. WOSM benötigte eine neue Website mit leicht zugänglichen, strukturierten Inhalten für ihre Besucher. Die ursprüngliche Webseite wurde mit Drupal 7 erstellt. Für das Update auf Drupal 9 suchte die Pfadfinderorganisation die Unterstützung durch 1xINTERNET.

World Organization of the Scout Movement frontpage screenshot

Worin lag die Herausforderung?

Die ursprüngliche Webseite wurde vor vielen Jahren mit Drupal 7 erstellt. Mit der Zeit wurde es notwendig, die digitale Infrastruktur zu erweitern, um alle nationalen Organisationen anbinden zu können. Das Design der Webseite war nicht einheitlich, die Suchfunktion für Veranstaltungen und Nachrichten funktionierte nicht reibungslos. Dadurch war es für die Nutzer der Seite schwierig, auf gewünschte Informationen zuzugreifen. Zudem wollte man das Angebot mehrsprachig umsetzen und das Aktualisieren und die Pflege der Seite für die Redakteure erleichtern. 

Für jede umfangreiche Webseite ist eine klare Struktur, eine gute Suche und der schnelle Zugriff auf die gewünschte Information unabdingbar. WOSM sah sich daher veranlasst, nach einer besseren und modernen und international einsetzbaren Lösung zu suchen.

Wie kamen wir ins Spiel?

1xINTERNET erarbeitete mit WOSM eine Lösung für eine inhaltlich und optisch ansprechende Webseite mit Drupal 9, die allen Anforderungen des Unternehmens entspricht. Das primäre Ziel war es, die Webseite neu zu gestalten und so zu entwickeln, dass die Bedürfnisse der internationalen Nutzer erfüllt und mit der Content-Strategie von WOSM in Einklang gebracht werden würden. Unsere 1xCMS-Lösung lieferte eine moderne und responsive Webseite, die auf verschiedenen Endgeräten einwandfrei läuft.

Unser Designteam entwickelte ein frisches und konsistentes UX-Design unter Einsatz eines in Storybook integrierten Designsystems. Die Inhalte wurden migriert und neu strukturiert, um sie für ein breites Publikum leicht zugänglich zu machen. Eine gut organisierte und visuell ansprechende Navigation erleichtert den Zugang zu Informationen. Die neue CMS-Lösung vereinfacht die Verwaltung der Webseite, verbessert die redaktionelle Erfahrung und ermöglicht es Redakteuren mit unterschiedlichem Kenntnisstand, die Seite effizient zu pflegen und zu erweitern.

Um die Inhalte der Webseite für das internationale Publikum weltweit leichter zugänglich zu machen, haben wir das Drupal-Übersetzungsmanagement-Modul TMGMT zusammen mit SmartCat integriert und den Übersetzungsprozess eingebettet. Dadurch werden Übersetzungen automatisiert und es wird den Webredakteuren deren Verwaltung erleichtert. Als internationale Organisation ist für Scouts diese Funktion sehr wertvoll, um sicherzustellen, dass sie ihr Publikum auf der ganzen Welt erreichen.

Ein WOSM SSO (Single-Sign-On) Tool wurde implementiert für eine bessere User Experience und einen schnelleren Zugriff auf die Inhalte. Mit den bekannten WOSM-Zugangsdaten können Nutzer sich identifizieren, ohne sich zusätzliche Drupal-spezifische Benutzernamen und Passwörter merken zu müssen. 

Das sagt der Kunde

Mihajlo Atanackovic photo

 

"1xINTERNET war entscheidend für die Modernisierung und Umgestaltung unserer Webseite bei der World Organization of the Scout Movement (WOSM). Ihre bemerkenswerte Arbeit bei der Migration zu Drupal 9, bei der Verbesserung des User Interfaces und bei der Integration eines leistungsstarken Übersetzungsmoduls hat unsere Webseite für Pfadfinder weltweit leichter zugänglich gemacht. Die Professionalität, das große Engagement und der kundenorientierte Ansatz des Teams haben unsere Erwartungen übertroffen. Ich würde 1xINTERNET jeder Organisation, die ihre Webpräsenz verbessern möchte, wärmstens empfehlen."

Mihajlo Atanackovic, Director Digital & IT, World Organization of the Scout Movement (WOSM)

Zentrale Merkmale des Projekts

Reibungslose Migration zu Drupal 9

Die Umstrukturierung und Migration der Inhalte auf Drupal 9 verbesserte den Zugang für die Nutzer und erleichterte die Verwaltung der Inhalte für die Redakteure. Dadurch ist die Webseite einfacher zu navigieren und zu pflegen.

Mehrsprachige Übersetzung mit TMGMT & SmartCat

Das Übersetzungsmodul erleichtert den Übersetzungsprozess für die Redakteure des WOSM. Dies ist ein wichtiges Merkmal für die globale Organisation, weil mehrsprachige Inhalte einem noch größeren Kreis von Pfadfindern den Zugang zu den Inhalten der Seite ermöglichen.

Leistungsstarke Solr-Suche

Die Erleichterung des Zugangs zu Inhalten war eines der Hauptziele der World Scouting Organisation. Die Solr-Suche liefert zielsicher passende Suchergebnisse.

Intuitives UX Design

Die Lösung nutzt ein in Storybook integriertes Designsystem, das Webkomponenten verwendet, um WOSM ein einheitliches Design und eine reaktionsschnelle Erfahrung für die Nutzer zu bieten.

1xCMS system

1xCMS system bietet maximale Flexibilität bei minimaler Komplexität. Strukturierte Inhalte und intuitive Navigation ermöglichen den Nutzern den schnellen Zugriff auf relevante Informationen. Außerdem bietet es eine leistungsstarke Erfahrung selbst für ungeübte Redakteure.

Integration in das Verzeichnis der Pfadfinder

Von der Seite des WOSM haben Sie Zugriff auf die ganze Welt der Pfadfinder. Benutzer können sich hier über nationale Pfadfinderorganisationen und Veranstaltungen informieren.

Warum war Drupal die richtige Wahl für dieses Projekt?

Die Webseite von World Scouting basierte auf Drupal 7 und man war mit der Wahl von Drupal als Technologie zufrieden. Drupal ist eine verlässliche Open-Source-Option für eine große gemeinnützige Organisation, da es keine Herstellerbindung gibt, was bedeutet, dass keine Lizenzkosten anfallen. Die Migration auf Drupal 9 war daher naheliegend für WOSM, als sie ein Upgrade anstrebten. Die Entscheidung für eine Partnerschaft mit 1xINTERNET bedeutete die Wahl eines soliden Drupal-Experten, der Migrationen reibungslos durchzuführen vermag. Die 1xCMS-Lösung bietet die Features und Funktionalitäten, nach denen die Pfadfinderorganisation suchte, um den Anforderungen ihrer Content-Strategie gerecht zu werden und die redaktionelle Erfahrung effizienter zu gestalten.

Drupal logo

Weitere Projekte

CMS-Lösung

Unity Blog - Ein mehrsprachiges Blogging-System

Teaser Unity Blog

Unity Blog ist ein erfolgreicher interaktiver Blog, der zu Unity Technologies gehört, dem weltweit führenden Unternehmen für Videospiele. Das...

E-Commerce-Lösung

VfSt - optimierte E-Commerce Lösung

Das Symbol der Eheschließung

Erfolgreicher Wechsel von einem proprietären System zu einer Open-Source-Plattform mit integriertem Drupal Commerce, um einen reibungslosen...