Jägermeister - Dynamisches Social Intranet

Industrie
Einzelhandel
Lösung
Social Intranet
Technologie
Drupal, Elasticsearch

DIE ANFORDERUNG

Jägermeister, der legendäre Kräuterlikörhersteller, wollte ein Social Intranet einrichten, das die Zusammenarbeit zwischen dem international verteilten Team von über 1000 Mitarbeitern fördert. Das Ziel war es, die interne Kommunikation zu erleichtern, den Mitarbeitern unterhaltsame Möglichkeiten zu bieten, sich als Teil der Marke zu fühlen und das Miteinander zu erleichtern.

DIE LÖSUNG

Ein Social Intranet, das den Austausch von Informationen und sozialen Netzwerken mit einem praktischen Suchwerkzeug kombiniert. Die Lösung dient als zentraler Anlaufpunkt für die Kommunikation und Zusammenarbeit der Mitarbeiter. Funktionen wie eine interaktive Pinnwand, ein Q&A Bereich und ein Veranstaltungskalender erleichtern das Miteinander der Mitarbeiter.

DIE HIGHLIGHTS

JägerNet ist ein dynamisches Social Intranet, das eine digitale Version der Jägermeister Markenwelt bietet. Die interne Plattform verbindet die Mitarbeiter durch überzeugende und interaktive Inhalte, die die Identität der Marke Jägermeister widerspiegeln. Digital Signage in Büros, Fabriken und Kantinen verbindet das Intranet mit der physischen Welt und fördert die Unternehmenskultur.

DER KUNDE

Jägermeister

Jägermeister ist ein legendärer Kräuterlikör mit 35 Volumenprozent Alkohol mit einer über 140-jährigen Geschichte, der von der Mast-Jägermeister SE hergestellt wird.  Der Sitz des traditionellen Familienunternehmens liegt in Wolfenbüttel, Niedersachsen. Dort, und nur dort, produziert das Unternehmen Jägermeister, den erfolgreichsten Kräuterlikör der Welt. Entstanden ist er nach einer geheimen Rezeptur aus 56 verschiedenen Kräutern, Blüten, Wurzeln und Früchten, die vor über 80 Jahren erfunden wurde. Jägermeister hat einen einzigartigen und unverwechselbaren Geschmack von globaler Anziehungskraft.

Jägermeister Intranet in der Web- und Mobilansicht
DAS PROJEKT

Social Intranet - Eine internationale Kommunikationsplattform für Jägermeister

Jägermeister wollte ein Social Intranet einrichten, das das Miteinander, das gemeinsame Arbeiten und das Zusammengehörigkeitsgefühl der mehr als 1000 Mitarbeiter auf der ganzen Welt unterstützt. 

Die Lösung, JägerNet, ist eine Intranet-Plattform, die Informationsaustausch und soziales Netzwerken kombiniert und zur besseren Vernetzung der Mitarbeiter beiträgt. Das Intranet fungiert als dynamischer Kommunikations-Hub, der die Kommunikation und das soziale Miteinander stärkt.

Jägermeister Intranet Themenübersicht

Indem es die Sichtbarkeit wichtiger Updates erhöht und die Kommunikation unter den Mitarbeitern fördert, trägt JägerNet zur Stärkung der Unternehmenskultur bei. Die Plattform fördert auf unterhaltsame Weise das Gefühl der Zugehörigkeit zur Marke. Mit JägerNet verbindet Jägermeister nicht nur das global verteilte Team, sondern kultiviert auch einen Arbeitsplatz, an dem jeder Einzelne einen wichtigen Beitrag zum gemeinsamen Erfolg des Unternehmens leistet.

ZITAT

“Unser preisgekröntes Intranet hat all diese Erwartungen erfüllt…”

"Wir brauchten eine neue innovative Idee, um die Zusammenarbeit und das Miteinander unserer international verteilten Teams effizienter zu gestalten. Ziel war es, die Kommunikation schnell und transparent zu gestalten. Wir wollten unsere neuen Social-Media-Funktionen nutzen und unsere Kollegen auf der ganzen Welt informieren. Unser preisgekröntes Intranet hat all diese Erwartungen erfüllt und die Zusammenarbeit mit dem 1xINTERNET-Team ist sehr erfolgreich."

 Andrea Ostheer, Manager Corporate Communications bei Mast-Jägermeister SE

Andrea Ostheer Foto
DIE HIGHLIGHTS

Personalisierte Nachrichten über das Intranet

Anfangs wurden bei der Freigabe neuer Inhalte alle Mitarbeiter per E-Mail informiert. Das war nicht ideal, daher implementierten wir ein Benachrichtigungssystem via Drupal, um Benachrichtigungen erst anzuzeigen, wenn sich ein User im Intranet einloggt, ähnlich wie bei Facebook. Zudem informiert das Intranet über alles, was als relevant für alle angesehen wird. So wird sichergestellt, dass die Mitarbeiter die Benachrichtigungen sehen, die für sie wichtig sind.

Jägermeister Themengebiete im Intranet
Jägermeister Intranet Mitteilungen

E-Learning über das Intranet

Jägermeister hat klare Anforderungen an seine Mitarbeiter, was Schulungen und Weiterbildungen betrifft, und suchte nach einer Lösung, um diese bereitzustellen. Darum wurde eine Teilfunktion der Open-Source E-Learning-Plattform Opigno implementiert, die ebenfalls auf Drupal basiert. Hier können Kursleiter Scorm-Dateien hochladen und Kurse direkt über das Intranet anbieten. 

Kursmanager können verfolgen, welche Mitarbeiter sich für welche Kurse registriert und welche sie bereits abgeschlossen haben. Dies können sie sich auch in einem Bericht übersichtlich darstellen lassen.

Mehr über E-Learning-Plattform Opigno

Jägermeister Essensplan im Intranet

Interaktiver Speiseplan mit Interaktion

Ursprünglich bestand der Speiseplan aus einem Textdokument, das anzeigte, was in der Woche angeboten wurde. Im neuen Intranet wurde die Seite umgestaltet, um Videos aus der Küche einzubetten, die Einblicke in das Menü geben. Mitarbeiter können sich aktiv einbringen, indem sie die verschiedenen Menüs liken oder Kommentare hinzufügen. Das System richtet sich an verschiedene Mitarbeitergruppen, wobei jede Gruppe ein einzigartiges Menü und eine Startseite basierend auf ihrem jeweiligen Standort hat.

Die Verbindung von online and offline in der Welt von Jägermeister

In den Büros, Fabriken und Kantinen von Jägermeister werden digitale Beschilderungen genutzt, um Informationen und Benachrichtigungen aus dem Intranet auf Bildschirmen anzuzeigen. Die Unternehmenskultur wird online wie offline gelebt. Auf Bildschirmen wird nicht nur die Vision von Jägermeister präsentiert. Sie präsentieren auch unterhaltsame Inhalte und aktuelle Informationen, kommende Veranstaltungen und wichtige Unternehmenserfolge.

Jägermeister Pinnwand im Intranet
Jägermeister FAQ Seite im Intranet

Digitaler Inhalt, der allen im Unternehmen zugänglich ist

Das soziale Intranet steht jedem Mitarbeiter zur Verfügung, unabhängig von Standort oder Gerät, sei es Desktop, Mobilgerät oder Info-Bildschirm. Das Ziel ist stets, den Austausch zwischen Teams, Büros und Ländern zu erleichtern.

Die interaktiven Funktionen fördern den Austausch und das Miteinander:

  • Pinnwand mit Pins, ähnlich wie bei Pinterest.
  • Ein interaktiver Q&A-Bereich, der von allen Mitarbeitern für jede Art von Fragen genutzt werden kann (vom Verkaufsangebot von Konzertkarten bis hin zur Meldung von Fundsachen).
  • Gruppenspezifische Benachrichtigungen und Stellenausschreibungen, maßgeschneidert für definierte Nutzer oder Standorte, stellen sicher, dass relevante Inhalte die richtige Zielgruppe erreichen.
  • Veranstaltungsübersicht - Veranstaltungen können in das Intranet eingepflegt werden und Interessierte können sich direkt im Intranetportal registrieren.
Jägermeister Veranstaltungen im Intranet
Jägermeister Suchseite im Intranet

Das intuitive Frontend erleichtert die aktive Intranetnutzung

Das intuitive Frontend ist eine der wichtigsten Verbesserungen in Bezug auf das Nutzerverhalten des Intranets dar. Die Content-Redakteure des Intranets können nun schneller und intuitiver Informationen einpflegen und in kürzester Zeit dem globalen Team zur Verfügung stellen.

Ausgezeichnet als bestes markengesteuertes Intranet

Das Jägermeister-Intranet wurde bei den Digital Communication Awards 2018 für das beste markengesteuerte Intranet ausgezeichnet. Diese Auszeichnung würdigt den Erfolg des Intranets als digitale Manifestation der Marke Jägermeister mit Inhalten, die "inspirierend, ansprechend visualisiert und authentisch" sind.

Mehr über die Gewinner der Digital Communication Awards 2018

WARUM DRUPAL?

Ein lizenzfreies Intranet auf Open Source

Drupal war die ideale Wahl als Basis für ein soziales Intranet. Als lizenzfreies Open-Source-CMS bietet es eine kostengünstige Lösung. Die Flexibilität, individuelle Anpassungen vorzunehmen, ermöglichte das Auftreten der Marke Jägermeister richtig umzusetzen und ein einheitliches Erscheinungsbild sicherzustellen. Dabei wurden alle gewünschten Funktionen für soziale Vernetzung und dynamische Benachrichtigungen integriert.

Weitere Projekte

Social Intranet

Stadt Reykjavík - Social Intranet

1x Case Study Teaser City Reykjavik

Die Stadt Reykjavík beschäftigt in verschiedenen öffentlichen Einrichtungen wie Schulen und Verwaltungen etwa 9.000 Mitarbeiter. Diese nutzten das...

CMS-Lösung

Maggi.de - Erfolgreiche Neupositionierung

Schüsseln mit gesundem Essen auf dem Tisch

Drupal-Erweiterungen für die Neupositionierung: Maggi.de entwickelte sich von einer Rezeptplattform zu einem umfassenden, verbraucherorientierten...