AuPairWorld - Drupal Migration

Industrie
Service
Lösung
CMS-Lösung, Hosting-Lösung
Technologie
Drupal, React

AuPairWorld ist die weltweit führende Au Pair-Agentur im Internet. Um mit der Zeit zu gehen, wollte AuPairWorld ihre Web-Technologien aktualisieren. Dies erforderte den kompletten Neuaufbau ihrer Webseite in Drupal 9 und die Durchführung einer komplexen Migration. Dafür wandte sich die Agentur an 1xINTERNET.

Wer ist AuPairWorld?

AuPairWorld ist die weltweit führende Agentur für die online Vermittlung von Au-pairs an Gastfamilien. Es ist eine hochfrequentierte Webseite mit Tausenden von aktiven Nutzern. Seit der Gründung im Jahr 1999 haben sich über 3 Millionen Au Pairs und Familien auf der Webseite registriert.

Au Pairs und Gastfamilien können sich auf der Website registrieren, über ein eigens entwickeltes Suchtool suchen und erhalten auf Grundlage ihrer persönlichen Suchkriterien Vorschläge für Übereinstimmungen. Eine Premium-Mitgliedschaft ermöglicht es den Nutzern, über ein sicheres Nachrichtensystem direkt miteinander in Kontakt zu treten.

Worin lag die Herausforderung?

Seit ihrem Launch im Jahr 1999 hat sich die Webseite von AuPairWorld ständig weiterentwickelt und ist zu einer riesigen Seite mit Tausenden von täglich aktiven Usern und Millionen von registrierten Mitgliedern gewachsen. Um auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben, war eine Aktualisierung der AuPairWorld-Website auf die aktuellste Version von Drupal erforderlich. Um den Matching-Service weiterzuentwickeln und zusätzliche Funktionalitäten zu ermöglichen, überarbeitete AuPairWorld seine Backend-Daten und modernisierte den Technologie-Stack.

Die Migration von Drupal 7 auf Drupal 9, einschließlich der Migration von Inhalten aus anderen Altsystemen, erforderte erfahrene Experten. AuPairWorld wandte sich an 1xINTERNET, um sich bei dieser Herausforderung unterstützen zu lassen. Es war wichtig, dass die Migration zu Drupal 9 reibungslos und ohne Unterbrechungen verlief. Da die Webseite stark frequentiert wird, war es zudem wichtig, dass die Migration den Betrieb der Webseite nicht beeinträchtigte und die sensiblen Nutzerdaten gesichert wurden.

Was war die Lösung und wie konnte 1x helfen?

1xINTERNET unterstützte AuPairWorld bei der Modernisierung ihres Technologie-Stacks und lieferte die entsprechenden Lösungen. Technische Herausforderungen wurden gemeistert, um eine robuste, fortschrittliche Lösung für AuPairWorld zu schaffen, die mehr Funktionalität und Skalierbarkeit für zukünftige Entwicklungen bietet. 

Die Migration der alten Webpräsenz auf ein auf Drupal 9 basierendes System war eine komplexe Aufgabe. 1xINTERNET brachte seine Erfahrung und sein Fachwissen ein, um eine reibungslose Migration zu gewährleisten, die weder die Benutzer noch den AuPairWorld-Service beeinträchtigte. Die Nutzerdaten wurden während des Migrationsprozesses sorgfältig verwaltet und geschützt. 

Als Acquia-Partner konnte 1xINTERNET das Acquia-Hosting für AuPairWorld bereitstellen, das einen 24/7-Support, einen leistungsstarken Suchdienst und eine sichere Datenspeicherung bietet. Angesichts der Sensibilität der Nutzerdaten, die nicht gefährdet werden konnten, war dies für AuPairWorld von entscheidender Bedeutung. 

Gleichzeitig wurde die Gelegenheit genutzt, das System für die User zu verbessern, indem der Plattform neue Funktionen hinzufügt wurden, wie z.B. eine "Wink-Funktion", mit der sich Familien und Au Pairs gegenseitig zuwinken können, um eine erste Verbindungen herzustellen.

Weitere Features und Highlights:

Drupal Migration

Komplexe Migration einer stark frequentierten Webseite von Drupal 7 und anderer Altsysteme auf Drupal 9.

Erweiterte Funktionalitäten

Praktische Matching-Funktionen wie z. B. eine Wink-Funktion wurden implementiert.

Zusatzfunktionen

Familien mit kostenpflichtigem Premium-Abonnement können auf zusätzliche Funktionen zugreifen und eine umfassende Detailsuche nutzen.

Klare Struktur der Backend-Daten

Die Datenstruktur des Backends wurde bereinigt, um die Skalierbarkeit zu erhöhen und die Wartung zu vereinfachen.

Premium-Funktion

Um Familien die Möglichkeit zu geben, auf sichere Weise mit Au-pairs in Kontakt zu treten, wurde ein Premium Messaging Service eingerichtet.

1xHosting

Hosting mit 1xINTERNET ist eine optimale Lösung für eine stark frequentierte Website, da es skalierbar ist und in der Lage ist, Traffic-Spitzen zu bewältigen. Zudem bietet 1xHosting einen umfassenden Support und erweiterte Datensicherheit.

Das sagt der Kunde

"Seit 1999 bringen wir Au-pairs und Gastfamilien über das Internet zusammen. Dank 1xInternet konnten wir den kompletten Relaunch unserer mehrsprachigen Online-Plattform erfolgreich abschließen und damit auf eine komplett neue technische Basis bringen. Dies stellt das Fundament dar, um AuPairWorld für unsere Kunden stetig weiterentwickeln zu können."

Heike Fischer, Managing Director, AuPairWorld

Heike Fischer - Managing Director, AuPairWorld

Warum war Drupal die richtige Wahl für dieses Projekt?

Die Drupal 7-Version der Webseite von AuPairWorld funktionierte gut, daher war es logisch, weiterhin auf Drupal zu setzen und ein Upgrade auf die neueste Version durchzuführen. Drupal ist sehr flexibel und lässt sich dank strukturierter Daten leicht an komplexe Funktionen anpassen. Vorteile, die für eine marktführende Webseite wie AuPairWorld unerläßlich sind.

Drupal and 1xINTERNET

Weitere Projekte

CMS-Lösung

EIT Health - Community-Plattform

EIT Health - Pipette und Reagenzgläser

EIT Health ist ein von der EU unterstütztes Netzwerk von herausragenden Innovatoren im Gesundheitsbereich. Es wurde 2015 gegründet und ist eine von...

CMS-Lösung

Schwaketenbad - Schneller Relaunch dank 1xDXP

Schwimmmerin zieht im Pool ihre Bahnen

Das Schwaketenbad ist ein Hallenbadkomplex in Konstanz am Bodensee. Im Jahr 2015 brannte dieser beliebte Wasserspielplatz komplett nieder. Nach einer...