Der MVP-Ansatz für Webprojekte

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Drei sich überschneidende Kreise, die ein MVP-Konzept darstellen

Der MVP-Ansatz (Minimum-Viable-Product) wird in der Webentwicklung häufig verwendet, wenn eine Webseite oder eine neue Funktion mit dem Ziel entwickelt wird, sie mit echten Benutzern zu testen, bevor weitere Ressourcen in sie investiert werden. Der MVP-Ansatz hat viele Vorteile für die Webentwicklung. Dieser Ansatz ermöglicht eine schnelle Markteinführung und eine frühzeitige Überprüfung, indem Kundenfeedback gesammelt und entsprechende Anpassungen vorgenommen werden können, bevor die Entwicklung in vollem Umfang fortgesetzt wird.

    In den folgenden Situationen ist ein MVP-Ansatz für Webprojekte sinnvoll:

    • Wenn Time-to-market entscheidend ist: MVP ermöglicht es, ein Webprojekt schnell auf den Markt zu bringen, es zu testen und anschließend auf der Grundlage des Feedbacks der Nutzer gezielte Optimierungen vorzunehmen.
    • Wenn Ressourcen begrenzt sind: Mit MVP können Sie mit minimalen Ressourcen neue Funktionen entwickeln und diese dann erweitern, wenn Ressourcen verfügbar werden.
    • Wenn die Funktionen für die Webseite komplex sind: MVP ermöglicht es, die Webseite in kleinere und leichter zu handhabende Abschnitte zu zerlegen, sie einzeln zu entwickeln, zu testen und nach und nach die Gesamtlösung zu erarbeiten.
    • Wenn die Anforderungen an eine Webseite nicht vollständig definiert sind: Mit einem MVP können Sie testen, wie die User mit den Funktionen interagieren und Anpassungen vornehmen, bevor Sie die endgültige Version entwickeln.
    Drei sich überschneidende Kreise, die die Hauptmerkmale eines MVP darstellen

    Wie wir bei 1xINTERNET den MVP-basierten Ansatz umsetzen

    Unsere Projekte lassen sich grob in folgende Kategorien einteilen:

    • Content Management (CMS) Lösungen
    • E-Commerce Lösungen (B2B, B2C)
    • Ganzheitliche Unternehmenslösungen wie Social Intranet, Digital Asset Management (DAM), Knowledge Management, Marketing Automation usw.

    Was alle unsere Projekte vereint, ist die Tatsache, dass sie sich mit den komplexen Geschäftsanforderungen unserer Kunden auseinandersetzen.

    In der Konzeptionsphase werden zunächst die Anforderungen an das Projekt definiert und das erwartete Ergebnis so genau wie möglich spezifiziert. Bei komplexen Anwendungen ist dies keine leichte Aufgabe, sodass die Anforderungen erst im Laufe der Projektentwicklung immer präziser werden oder sich sogar ändern.

    Der MVP-Ansatz für die Webentwicklung erleichtert die Umsetzung. Daher empfehlen wir immer, zu Beginn nur die minimal notwendigen Funktionen zu implementieren, um den Markteinstieg mit dem geringsten Aufwand und den geringsten Kosten zu ermöglichen. Sobald wir eine MVP-Version haben, die in Betrieb genommen werden kann, arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen, um die beste Version unter Berücksichtigung von Zeit- und Budget-Einschränkungen zu entwickeln. Auf diese Weise bleibt häufig ein Restbudget übrig, welches für die Implementierung zusätzlicher Funktionen verwendet werden kann, die im ursprünglichen Angebot noch gar nicht vorgesehen waren.

    Das Ergebnis einer erfolgreichen MVP-Implementierung

    MVP ist der sicherste Weg für unsere Kunden, in intelligente Web-Lösungen zu investieren und deshalb bevorzugen wir diesen Ansatz.

    Grafik zur Umsetzung des MVP-Ansatzes

    Beispiele für die Umsetzung des MVP Ansatzes in Webprojekten

    Bei der Umsetzung von E-Commerce Lösungen ist es unseren Kunden am wichtigsten, Ihre Produkte so früh wie möglich verkaufen zu können. Oft beginnen wir mit einem schönen, aber einfachen Shop, konzentrieren uns auf die wichtigsten Produkte und ermöglichen einfache und intuitive Bestellvorgänge. Bei großvolumigen Webshops stellen wir in dieser Phase oft fest, dass unsere Kunden bessere Prozesse oder fortschrittlichere Integrationen benötigen als ursprünglich angenommen, um Bestellungen, Verfügbarkeiten und Beschwerden bearbeiten zu können. Wenn die Shops reibungslos laufen, fügen wir weitere Funktionen hinzu, wie z. B. weitere Produktarten, verschiedene Bestellvorgänge, Aufteilung von Bestellungen, verwandte Produktgruppen oder personalisierte Produktempfehlungen. Für jede dieser Funktionen verwenden wir den MVP-Ansatz. Lesen Sie mehr über unsere E-Commerce-Lösungen und informieren Sie sich über unsere Referenzen.

    Die Suchen, die wir für unsere Kunden entwickeln, sind oft sehr komplex. Die Komplexität kann sich aus großen Datensätzen, der Integration mehrerer Datenquellen oder aus anspruchsvollen Benutzeroberflächen ergeben. Ein gutes Beispiel ist das Regierungsprojekt UTBW, bei dem heterogene Daten aus verschiedenen Quellen in einer erweiterten Benutzeroberfläche vereint werden. Alle Such-Lösungen haben gemeinsam, dass wir zunächst eine funktionsfähige MVP-Version entwickeln und in den darauffolgenden Schritten zusätzliche Funktionen wie erweiterte Autovervollständigung, geografische Suche, Suche in mehreren Sprachen, Teilwort-Übereinstimmungen, Wortstämme, Integration von Karten, Lernen mit Feedback und dergleichen integrieren. Wie bereits erwähnt, verfolgen wir dabei stets den MVP-Ansatz. Lesen Sie mehr über unsere Suchlösungen.

    Diagramm mit einer MVP-Ansatzpyramide

    Abschließend ein Beispiel für Lösungen für multible Webseiten. Für große Unternehmen konsolidieren wir oft die Landschaft aus verschiedenen Webseiten (unterschiedliche Brand, Länder, u.s.w.) auf eine einzige Plattform, die alle Webseiten zentral verwaltet. Dies bringt in der Regel große Kosteneinsparungen mit sich, da auf der Plattform zentrale Funktionen wie

    • die Integration von Customer Identity Access Management (CIAM), 
    • Content-Workflows und Übersetzung, 
    • ansprechende Darstellung, und
    • Integrationen wie Digital Asset Management (DAM) oder Marketing Automation Systeme 

    einmal implementiert und auf allen Webseiten verwendet werden können. 

    Bei solchen Projekten arbeiten wir in der Regel mit mehreren Stakeholdern eines Unternehmens zusammen. Besonders wenn die Anforderungen mehrerer Stakeholder erfüllt werden müssen, ist der MVP-Ansatz sinnvoll, denn so können wir die Funktionen vor der Entwicklung der Vollversion gemeinsam validieren. Lesen Sie mehr über unsere Multisite-Management-Lösungen und die entsprechenden Fallbeispiele.

    Wir haben für alle oben genannten Projekttypen ein Starter-Kit entwickelt, das die meisten gängigen Funktionen enthält und unsere Strategie der Implementierung unterstützt. Diese Digital Experience Platform (DXP) ermöglicht es uns, mit geringem Aufwand zuverlässige MVP-Versionen zu realisieren. 

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