Badge des Zweitplatzierten Splash Awards 2022

Umwelttechnik BW GmbH

Industrie
Government agency
Lösung
Multisite-Lösung, Hosting-Lösung
Technologie
Drupal, Elasticsearch, Design system

Umwelttechnik BW GmbH, Landesagentur für Umwelttechnik und Ressourceneffizienz Baden-Württemberg (UTBW), ist die Landesagentur für Umwelttechnik und Ressourceneffizienz in Baden-Württemberg. Die Landesagentur beauftragte 1xINTERNET mit der Entwicklung einer Multisite-Lösung, um eine gemeinsame Plattform für ihr landesweites digitales Netz zu schaffen. Das Ergebnis ist eine gemeinsame Plattform und die Implementierung einer umfassenden Such- und Filterfunktion.

Wer ist Umwelttechnik BW GmbH?

Die Landesagentur Baden-Württemberg ist seit 2011 mit der Aufgabe betraut, alle für die Umwelttechnik und Ressourceneffizienz relevanten Informationen, Aktivitäten und Akteure an einer zentralen Stelle zu bündeln. Auf Landesebene bringt sie mit rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Interessenvertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zusammen, um die strategische Projektentwicklung zu erleichtern und die Unternehmen zu beraten und zu unterstützen.

Im Fokus der Umwelttechnik BW GmbH stehen insbesondere kleine und mittlere Unternehmen. Durch fachbezogene Veranstaltungen, nationales und internationales Standortmarketing, den Aufbau von Arbeitskreisen und die operative Begleitung von Förderprogrammen unterstützt sie die Unternehmen im Land auf dem Weg in eine ökologisch nachhaltige Zukunft.

Gliederung der digitalen Produkte der Landesagentur

Corporate website

Unternehmenswebseite und Portal aller Akteure

Umwelttechnik-BW, das Portal für Umwelttechnik und Ressourceneffizienz in Baden-Württemberg, versteht sich als übergreifender Informations- und Aktionsraum aller Akteure. 

Die neue Webseite nutzt eine umfassende Suche mit zahlreichen Schlüsselbegriffen, die auf alle Informationsangebote, aber auch Unternehmen aus CompA-RE sowie Veranstaltungen aus Events   zugreift und die passenden Ergebnisse übersichtlich darstellt. 

Themenseiten geben einen Überblick über das vielschichtige Angebot von UTBW und leiten den Interessenten gezielt durch das umfangreiche Angebot von Informationen, Events, Beratungs- und Fördermöglichkeiten.

Portal der Unternehmen

CompA-RE ist eine Seite für Hersteller von Umwelttechnik. Hier können sich Firmen aus Baden-Württemberg registrieren, ein eigenes Firmenprofil erstellen und so auf sich aufmerksam machen. 

Eine interaktive Karte veranschaulicht den Firmenstandort. Die Firmenprofile werden automatisch durch ein integriertes Übersetzungstool in vier weitere Sprachen übersetzt und stehen somit auch dem internationalen Markt zur Verfügung.

Company Profiles
Events

Events

Die Landesagentur bietet viele sehr unterschiedliche Veranstaltungen an, die sich erheblich in Dauer und Struktur unterscheiden.

Mit der Event-Plattform wurde eine Umgebung geschaffen, die es ermöglicht, Events von unterschiedlicher Komplexität darzustellen - von der einfachen Informationsveranstaltung bis hin zum mehrtägigen Event mit komplexer Agenda. Auch die Buchung der Veranstaltung kann über das System abgewickelt werden und erlaubt unterschiedliche Buchungsprozesse.

Worin lag die Herausforderung?

Die Akteure, die das Angebot der UTBW nutzen, sind zahlreich und vielfältig und einen reibungslosen Austausch zu ermöglichen, war die komplexe Aufgabe. 1xINTERNET und UTBW erarbeiteten eine Lösung zur digitalen Vernetzung aller relevanten Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Neben den Vorteilen für die Nutzer der Seite, ermöglichte die einheitliche Plattform die Nutzung von Synergien für Sicherheit und Compliance der Webpräsenz.

Als die Landesagentur auf 1xINTERNET zukam, wurden verschiedene Content Management Systemen (CMS) auf statischen Webseiten betrieben. Es gab Inkonsistenzen zwischen den Online-Präsenzen des Unternehmens und ein Datenaustausch zwischen den Plattformen war nicht möglich. Jedes CMS hatte eine eigene Suche, die nur auf ihre eigenen Inhalte zugreifen konnte. Und jede bestehende Plattform hatte ihr eigenes Design. Synergieeffekte konnten nicht genutzt werden, jedes CMS erforderte separate Sicherheitsupdates und Wartung.

Was war die Lösung und wie konnte 1xINTERNET unterstützen?

1xINTERNET erarbeitete ein Konzept, welches ein Drupal-Upgrade und einen umfassenden Relaunch der Online-Angebote der Umwelttechnik BW GmbH beinhaltete.

Ein einheitliches CMS auf Basis von Drupal wurde geschaffen und bereits existierende Funktionalitäten und Inhalte wurden in die neue modulare Architektur überführt, die zahlreichen Microsites wurden verlinkt. Eine übergeordnete Suche- und Filterfunktion wurde eingerichtet, die auf alle Inhalte der Seiten der Landesagentur zugreift.

Was sagt UTBW?

"Für uns war die neue Webseite dank der Vernetzung aller Inhalte und  der intelligenten Suche mit vorgeschlagenen Suchbegriffen ein revolutionärer Schritt in die digitale Vernetzung aller Angebote unserer Landesagentur sowie der beteiligten Akteure. Endlich werden nicht nur die gewünschten Informationen gefunden, sondern auch weitere, relevante Inhalte aufgezeigt. Das Projekt war bisher ein großer Erfolg und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!"

Katja Berg, Projektleiterin Digitale Medien UTBW

Photo of Katja Berg

Weitere Features und Highlights des Projekts:

Einheitliche Basis

Zunächst schaffte 1xINTERNET mit dem 1xDXP Multisite Management System eine einheitliche Basis. Diese sollte genug Raum geben, um die Individualität jeder einzelnen beizubehalten und es gleichzeitig ermöglichen, relevante, qualitativ hochwertige und gut aufbereitete Inhalte aller Unterseiten zugänglich zu machen.

Einheitliches Design

Um das Design der Plattformen aneinander anzupassen und einheitlich aufzutreten, wurde zunächst das Design der einzelnen Seiten aufgeschlüsselt, um anschließend ein einheitliches, responsives Designsystem zu erstellen, das von allen Plattformen gemeinsam genutzt werden kann. Ein umfangreiches Paragraphensystem erlaubt UTBW die  Gestaltung unterschiedlichster Seiten in einheitlichem Look & Feel und verkürzt Entwicklungszeiten für neue Webseiten erheblich.

CMS & Hosting

1xINTERNET hat ein leistungsfähiges CMS geschaffen, um es langfristig betreiben zu können. Für die Redakteure der Landesbehörde wurde ein Set von Modulen erstellt, um zukünftige Medienprojekte möglichst effizient erstellen und in die digitale Landschaft integrieren zu können. Dazu wurde eine Drupal-basierte Backend-Technologie implementiert, die von 1xINTERNET gehostet wird.

Filtern & Suchen

Dank der einheitlichen Code-Basis wurde der Einsatz einer distribuierten, mandantenfähigen Volltextsuchmaschine ermöglicht. Die Benutzer können von einem einzigen Suchfeld mit ElasticSearch auf alle Inhalte zugreifen.
Die Filterfunktion, die mit zahlreichen Schlüsselbegriffen arbeitet,  verfügt über umfassende Informationen zu Unternehmen, Förderprogrammen, Projekten, Awards, Neuigkeiten und Case Studies. Für die Suchfunktion mit vorausschauenden Suchvorschlägen wurde ElasticSearch im Backend implementiert.

Synergien in Sicherheit, Wartung & Support

Dank der einheitlichen Codebasis, konnten nicht nur die Angebote miteinander verbunden werden, sondern es entstanden Möglichkeiten der Synergienutzung in Sicherheit, Wartung und Pflege.

Optimiertes Tracking & Barrierefreiheit

Die neue Web-Präsenz ist barrierefrei und wurde so erstellt, dass sie für Tracking und SEO optimiert werden kann. So kann UTBW ihren Service und die Benutzerführung zukünftig kontinuierlich verbessern.

1xDXP Produkte, die in diesem Projekt eingesetzt wurden

Open Source Multisite-Management-System

Drei geöffnete Websites, angezeigt auf einem schwarzen Bildschirm

Erstellen Sie mehrere Websites mit nur einem Code. Unsere Open-Source-Plattform vereinfacht die Content-Erstellung und ermöglicht gemeinsame Nutzung über Plattformen. So gewinnen Sie die Kontrolle über eine einzige Schnittstelle und sichern ein konsistentes Multisite-Branding.

Mehr erfahren über das: Open Source Multisite-Management-System

Open Source Content Management System

Eine Drag-and-Drop-Schnittstelle, die auf einem schwarzen Bildschirm angezeigt wird

Unser Open Source CMS System für Unternehmen bietet 90 % der Funktionen out-of-the-box. Es ist eine zuverlässige Plattform, die die Erstellung und Verwaltung Ihrer Inhalte vereinfacht, den Workflow und die Zusammenarbeit optimiert, eine einzigartige und konsistente Markenerfahrung bietet und dabei Skalierbarkeit und Sicherheit gewährleistet.

Mehr erfahren über das: Open Source Content Management System

Warum war Drupal die richtige Wahl für dieses Projekt?

Die Landesagentur lief zuvor auf Drupal 7 & 8 und war mit Drupal vertraut und zufrieden. Durch eine einheitliche Drupal 9 Code-Basis gelang die Vernetzung. Die neue Multisite-Lösung ermöglicht es der UTBW das breite Angebot ansprechend und umfassend darzustellen und nutzt ganz nebenbei Synergien, sodass wiederkehrende Aufwendungen für Wartung und Pflege reduziert werden. 

Drupal logo

Weitere Projekte

CMS-Lösung

EIT Health - Community-Plattform

EIT Health - Pipette und Reagenzgläser

EIT Health ist ein von der EU unterstütztes Netzwerk von herausragenden Innovatoren im Gesundheitsbereich. Es wurde 2015 gegründet und ist eine von...

CMS-Lösung, Hosting-Lösung

AuPairWorld - Drupal Migration

AuPairWorld Teaser Image

AuPairWorld ist die führende Webseite für die Vermittlung von Au Pairs im Internet. Der komplexe Umbau zu Drupal 9 war eine große Herausforderung, um...