IFOAM - Individuell anpassbare Webseite

Industrie
Non-Profit-Organisationen
Lösung
CMS-Lösung
Technologie
Drupal
https://www.ifoam.bio/

Die alte Website von IFOAM wurde in Drupal 7 erstellt, daher lag es nahe mit Drupal 8 fortzufahren. Mit der Überarbeitung der Website wurde zudem ein neues, frischeres Webdesign aufgesetzt. Es können individuell anpassbare Seiten erstellt werden, dabei kann der Redakteur aus 21 verschiedenen Textparagraphen, 8 Farbschemen, verschiedenen Ansichten und diversen Teaser Cards wählen.

IFOAM

IFOAM (Organics International) wurde 1971 gegründet und ist eine internationale Vereinigung, die sich für echte Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft auf der ganzen Welt einsetzt. Die Organisation unterstützt Bauern dabei, ihre Systeme auf eine ökologische Landwirtschaft umzustellen, schärft das Bewusstsein für die Notwendigkeit einer nachhaltigen Produktion und eines nachhaltigen Konsums und setzt sich für ein politisches Umfeld ein, das agro-ökologische Anbaumethoden und eine nachhaltige Entwicklung fördert.

Das Mitgliederverzeichnis von IFOAM umfasst 120 Organisationen weltweit. Die Website der Organisation ist daher ein bedeutendes Tool, um über nützliche und wichtige Inhalte zu informieren. 

Das Website-Design als auch die Implementierung wurde vom 1xINTERNET-Team durchgeführt.

Eine individuell anpassbare & nachhaltige Website für IFOAM

Für die neue Website war es ein wichtiges Ziel, eine konsistente Logik bei der Darstellung der Inhalte zu schaffen. Unsere Aufgabe bestand darin eine Struktur zu kreieren, die es den Usern ermöglicht, beim Browsen durch die Seiten auf der Spur zu bleiben und die auch für die Redakteure leicht zu bedienen ist. 

Um der Logik und den verschiedenen inhaltlichen Themen gerecht zu werden, mussten wir ein Webdesign erstellen, das frisch und konsistent ist, sich durch die gesamte Website zieht und insgesamt gut aussieht.
 

Flexibles Backend

Um dies zu ermöglichen, haben wir ein Backend geschaffen, das in hohem Maße flexibel ist. Für jede Inhaltsseite kann ein anderes Farbschema verwendet werden, das gilt auch für die Absätze innerhalb einer Seite. Die Struktur der Seiten ist wiederum Sache der Redakteure.

Basis-Seiten fungieren für andere Content-Typen als Übersichtsseiten oder Landing Pages (mit eigener Navigation). Es wurden verschiedene Ansichten für bestimmte Content-Typen, wie Nachrichten oder Veranstaltungen implementiert, sowie wiederverwendbare Elemente auf der Website geschaffen, die es den Redakteuren ermöglichen, einen Inhalt an einer Stelle zu ändern, der sich dann an anderer Stelle der Seite ändert, an der das Element eingesetzt wird. 

Da viele Inhalte und verschiedene Inhaltstypen verwendet werden, war es auch notwendig, eine Suchmaschine zu integrieren, die es den Usern ermöglicht, das zu finden, wonach sie suchen. Hier wurde auf Elasticsearch gesetzt. 


Das Ergebnis ist eine konsistent aussehende, frische, vollständig anpassbare Website, bei der jede Seite so aufgebaut ist, dass sie mehr Informationen über echte Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft liefern kann.

Verwendete Technologie 

Drupal

Warum war Drupal die richtige Wahl?

Die vorherige Website von IFOAM war in Drupal 7 aufgesetzt. Die Organisation war mit dem CMS zufrieden und bereits vertraut und wollte es auch in Zukunft verwenden.
 

Verwendete Key modules/Theme/Distribution

  • Elasticsearch 
  • Search API
  • Paragraphs
  • Workbench moderation

Teammitglieder

https://www.drupal.org/u/adamjuran

https://www.drupal.org/u/svitlana

https://www.drupal.org/u/cmd87

https://www.drupal.org/u/baddysonja

https://www.drupal.org/u/fastangel

https://www.drupal.org/u/pablolc

https://www.drupal.org/u/truls1502

https://www.drupal.org/u/zsofimajor

Weitere Projekte

CMS-Lösung

Árni Magnússon Institut - Relaunch mit OpenEDU

1x Case Study Teaser Arni

Das Árni Magnússon Institut für Isländische Studien ist eine isländische Universitätsorganisation mit einem besonderen Schwerpunkt auf Linguistik...