1xCAMP Iceland - Juni 2022

Group photo - 1xCAMP
1xINTERNET in Hveragerði

Die Mitarbeiter von 1xINTERNET trafen sich vom 16. bis 19. Juni 2022 in Hveragerði, Island, zur ersten unternehmensweiten Zusammenkunft seit Beginn der Pandemie. Wir verbrachten das Wochenende damit, die 24 Stunden Tageslicht zu genießen, Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, zu wandern, in Thermalwasser zu baden, gut zu essen, unser eigens zu diesem Zweck hergestelltes 1xCraft-Bier zu trinken und viel Zeit miteinander zu verbringen. Wir wurden von unseren isländischen Kollegen mit isländischer Gastfreundschaft verwöhnt und konnten dieses wunderschöne, wilde, ursprüngliche Land erleben - und zwar GEMEINSAM.

Unser Unternehmen ist schnell gewachsen, und viele von uns hatten sich noch nie persönlich zu Gesicht bekommen, so dass dieses Treffen eine wichtige Erfahrung war. In den Jahren seit Beginn der Pandemie hat sich die Größe unseres Unternehmens fast verdoppelt. Jährliche Treffen sind Teil unserer Remote-Kultur, aber das 1xCAMP Island war ein lang ersehntes Event, das nicht möglich war. Von den 65 Mitarbeitern, die von 1xINTERNET zu dieser Reise eingeladen hatte, konnten 53 dabei sein. Es war keine leichte Aufgabe, alle dorthin zu bringen. Die Mitarbeiter reisten aus Spanien, Deutschland und Rumänien an und viele mussten zwei Flüge nehmen, um nach Island zu gelangen. Es gab einen kurzfristig gestrichenen Flug und einige Verspätungen, die uns auf Trab hielten, aber am Ende kamen alle ans Ziel.

Am Donnerstag, den 16. Juni, trafen wir uns in der Ölverk Pizzeria und Craft Brewery zum gemeinsamen Abendessen. Die Inhaber stellten uns ihre Biere vor, wir probierten sie und aßen köstliche Pizza. Dieses allererste Aufeinandertreffen war einfach unglaublich, die Gesichter auf dem Bildschirm wurden plötzlich zu echten Menschen. Und Norman ist viel größer, als man denkt. Für eine unserer Kolleginnen war dies der allererste Arbeitstag. Können Sie sich vorstellen, an Ihrem ersten Arbeitstag in Island Craft-Biere zu probieren und Pizza zu essen?!

Am Tag darauf machten wir einen Ausflug durch die weite Vulkanlandschaft und erreichten zuerst die Geheime Lagune, das älteste Schwimmbecken in Island. Wir badeten in dem geothermisch erhitzten, schwefelhaltigen Wasser und staunten über die kochenden Geysire in unmittelbarer Nähe. Anschließend ging es zum Mittagessen auf die Tomatenfarm Friðheimar - ein wirklich einzigartiger Ort, isländischer Ideenreichtum vom Feinsten: Tomaten, die das ganze Jahr über mit der nachhaltigen Energie der Erdwärme gezüchtet werden. Friðheimar ist zudem einer unserer Kunden und der Inhaber hat uns einen faszinierenden Vortrag über seine Farm gehalten. Es war ein wunderbarer Ort, im Gewächshaus zwischen den Tomaten Mittag zu essen, mit köstlicher Tomatensuppe und knusprig frischem Brot. 

Gleichzeitig feierten wir den Geburtstag unseres Kollegen Albertos, und gemäß der etablierten 1xINTERNET-Tradition sangen wir "Happy Birthday" in mehreren Sprachen, wobei Majid unser aller Favorit war, der in Urdu für uns singt. In der Wärme des Gewächshauses, umgeben von isländischen Tomaten, entstand bei dieser Feier ein Gefühl der Verbundenheit. Wir haben die Tradition von 1xINTERNET geprägt, wir verbringen eine besondere Zeit miteinander, wir sind ein Team. 

Nach dem gemeinsamen Mittagessen fuhren wir weiter zum Gullfoss-Wasserfall, was übersetzt "Goldener Wasserfall" bedeutet, eine unglaubliche Kaskade von Gletscherwasser aus dem Fluss Hvítá, die in die Gullfossgjúfur-Schlucht hinab stürzt. Der nächste Höhepunkt war der Große Geysir, eine spektakuläre Eruption von kochendem Wasser und Dampf inmitten einer wunderschönen Regenbogenlandschaft. Island ist fantastisch, überirdisch, und unser atemberaubender Sightseeing-Tag verleitet mich fast dazu zu flüstern: "Ich kann heute nicht noch mehr wilde, imposante geologische Phänomene ertragen.” 

Die Erinnerung an den ersten Stunden unserer Reise war noch sehr präsent, dabei hatte die Party noch nicht einmal begonnen. Es folgte ein wunderbares Abendessen. Es wurde gesungen, Klavier gespielt und getanzt. Sehr viel getanzt. Das 1xINTERNET-Team ist ein vielseitiger und begabter Haufen. Wir wurden mit berührenden Darbietungen unserer liebenswerten RAVEN verwöhnt und es kamen Talente zum Vorschein, von denen wir nichts geahnt hatten. Wir alle haben gewusst, dass Artem immer eine gute Lösung für jede Kundenanfrage findet, aber wir wussten nicht, dass er auch eine Tanznummer choreographieren kann. Die Nacht bricht in Island niemals an und so geht die Party weiter. 24 Stunden Licht und 24 Stunden Party - halten die Isländer im Winter Winterschlaf, um die nicht enden wollende Sommerparty zu kompensieren? Eines dieser ungelösten isländischen Rätsel.

Das isländische Allheilmittel für jede Art von Unwohlsein nach einer durchfeierten Nacht ist eine Bergwanderung und ein Bad in einem warmen Fluss. Wirklich, wirklich. Und es funktioniert. Am Samstag wanderten wir im Reykjadalur, ein steiler Aufstieg bei starkem Frontalwind. Island ist wild und ursprünglich, und diese Wanderung, bei der wir dem unbändigen Wind ausgesetzt waren, war äußerst belebend. Am Ende des Aufstiegs in einen heißen Fluss einzutauchen, war zauberhaft. Und seltsam. Ich glaube, mit 1xINTERNET in einem heißen Fluss in den Bergen zu baden, war mein schönstes Erlebnis dieser Reise nach Island. Der Tag endete mit einem ausgezeichneten Essen im VARMÁ-Boutique-Hotel mit Blick über den Fluss und auf die umliegenden Hänge, aus denen Nebel aufstieg. Gutes Essen in guter Gesellschaft, unserer 1xINTERNET-Gesellschaft. 

Der Aufenthalt in Island hat gezeigt, dass unser Team stark zusammenhält, auch wenn wir an ganz verschiedenen Orten der Welt arbeiten. Es war unbeschreiblich, von so vielen Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Persönlichkeiten und Kulturen umgeben zu sein und dabei ein Gefühl der Zusammengehörigkeit zu spüren. Wir werden uns noch lange an diese isländischen Sommernächte erinnern und fiebern schon jetzt dem nächsten Treffen entgegen. 1xINTERNET ist erfolgreich, weil wir als Team gut funktionieren, sei es beim Aufbau digitaler Erlebnisse oder bei Wanderungen in die Berge. Wir sind verbunden. Wir sind Teil von etwas, einem erstaunlichen Tech-Unternehmen, von talentierten, großartigen Kollegen mit einem sehr großen Herz. 

Video von 1xCAMP Island

Mehr Fotos von 1xCAMP Iceland