1xHEALTH: Arbeit, Gesundheit und Wohlbefinden

4 min.

Bei 1xINTERNET haben wir das Jahr 2023 mit einer Herausforderung begonnen: die Förderung der Gesundheit am Arbeitsplatz. Es klingt wie ein Klischee, ABER es war keine gewöhnliche Herausforderung. Sie war sehr komplex, vielseitig und konzentrierte sich auf die Teambildung (zumindest war das die Absicht). Wir schlugen drei optionale "Herausforderungen" vor, für die sich die Mitarbeiter im ersten Monat entscheiden konnten: viel trinken, mindestens 30 Minuten pro Tag aktiv sein und einen Monat lang keinen Alkohol trinken. Wir haben uns von den persönlichen Zielen unserer Kollegen inspirieren lassen, die z. B. 30 km pro Woche zu Fuß gehen oder ihren Bildschirmzeit reduzieren wollten. Es mag willkürlich erscheinen, aber der Jahresbeginn ist ein guter Zeitpunkt, um damit anzufangen, und in diesem Jahr legen wir den Schwerpunkt auf Gesundheit und Wohlbefinden.

1xHEALTH CHALLENGE

Ich sage es gleich vorweg: Ich habe die Herausforderung, täglich 5 km zu laufen, komplett verfehlt: Dafür habe ich meine Lektion gelernt, was es heißt, sich realistische Ziele zu setzen, und das war dann mein Learning zu Beginn dieses Jahres. Und ich habe meine Schlafroutine verbessert, indem ich auf Anregung einer Kollegin dazu übergegangen bin, vor dem Schlafengehen zu lesen. Den ganzen Januar lang, haben wir uns am Montagmorgen getroffen, um uns über Gesundheitsthemen auszutauschen: unter anderem über Schlaf, Zielsetzungen und Ernährung, über Erfahrungen und Inspiration, über Dinge, die uns geholfen oder gehindert haben und wir haben nützliche Tipps geteilt. Es gab sogar eine praktische Demonstration der Keimung - Samen keimen lassen, um die volle Enzymkraft zu erhalten.

Aktivtage an den 1xINTERNET Standorten

Nach dem ersten Monat der "Challenges" haben wir verschiedene Möglichkeiten entwickelt, um 1xHEALTH als Teil unseres Arbeitsalltags umzusetzen. Über einen Slack-Kanal tauschen wir Erfolge, Frustrationen und gesunde Rezepte aus. Jeder Standort organisierte gesunde Gruppenaktivitäten. Die spanische Gruppe unternahm eine 10 km lange Radtour durch den wunderschönen Naturpark Los Toruños, gefolgt von einem gemeinsamen gesunden Mittagessen am Meer in El Puerto de Santa Maria. Das deutsche Team besuchte eine Indoor-Trampolinhalle in Frankfurt, wo Artem seinen inneren Torpedo entdeckte (siehe Beweisfoto).

1xHEALTH & Wohlbefinden 

Wir legen bei 1xINTERNET großen Wert auf eine ausgewogene Work-Life-Balance und haben dies deshalb zu einem Teil unserer Unternehmensphilosophie gemacht. Bei 1xHEALTH geht es um die Förderung des Gemeinschaftsgefühls. Als unsere isländische Kollegin Hrafnhildur im Büro in Conil vorbei schaute, schloss sie sich drei spanischen Kollegen an, die regelmäßig in die Kletterhalle gehen und wagte sich erstmals an eine Kletterwand.

“Vor dem Klettern war ich in Sorge, dass meine Muskelkraft nicht ausreichen würde, um wirklich mitzukommen. Aber ich habe gelernt, dass Klettern so viel mehr ist, als sich den Berg hinaufzuziehen. Es hat auch viel mit Gleichgewicht, dem Halt der Hände und Füße, der Körperbewegung und ein bisschen mit der Überwindung der eigenen Höhenangst zu tun. Es hat mir großen Spaß gemacht, und ich habe viel mehr geschafft, als ich erwartet hatte, obwohl ich nicht der Stärkste in den Armen bin”.

Hrafnhildur Ýr Benediktsdóttir

 

Mann von hinten, der an einer Wand in einer Kletterhalle klettert

Es geht uns nicht darum, die Schnellsten oder Stärksten zu belohnen, sondern uns gegenseitig zu ermutigen und zu inspirieren, wo immer wir uns auf unserem Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden befinden. Es ist erwiesen, dass Flexibilität am Arbeitsplatz die geistige und körperliche Gesundheit fördert. Deshalb bieten wir allen unseren Mitarbeitern die Möglichkeit der flexiblen Remote-Arbeit. Unsere Teams arbeiten zusammen und kommunizieren miteinander; ein Schritt aus dem Home Office, um sich nach dem Sitzen vor dem Computer die Beine zu vertreten, ist ein wichtiger Teil des Arbeitsalltags.

Unsere Mitarbeiter arbeiten remote - der Unterschied zwischen einem Spaziergang in Spanien und auf Island ist gewaltig.

5 km am Weltkrebstag

Im Februar haben wir einen "5-Kilometer-Tag" ausgerufen, an dem jeder 5 km laufen, walken, schwimmen oder kraulen sollte und dabei seine Strecke an seinem jeweiligen Standort teilte. Das hat nicht nur Spaß gemacht, sondern auch gezeigt, wie unterschiedlich die Orte sind, an denen wir trainieren. In Island kann das Training knallhart sein. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Motivation finden würde, bei Wind, Eis und Schnee 5 km zu laufen, aber Fanney und Hadda haben es geschafft, und dafür verdienen sie extra Sterne! Andere Team-Mitglieder spendeten Geld für die Krebsforschung, indem sie mit ihren 5 km an einer Kampagne unserer Kunden UICC teilnahmen. UICC führte eine weltweite 5 km-Kampagne durch, um das Bewusstsein für die Arbeit zu schärfen, die sie leisten, um die Versorgungslücke zu schließen - eine ehrenwerte Sache, die wir gerne unterstützen.

Von Berlin nach Conil: kollektive 2.723 km

Inspiriert von unseren gemeinschaftlichen Aktivitäten haben wir uns ein kollektives Ziel gesetzt - in einem Monat von unserem Büro in Berlin zu unserem Büro in Conil zu gelangen, das sind 2.723 km! Aktivitäten, die in Minuten gezählt werden, wurden in Kilometer umgerechnet und gemeinsam ruderten, kite-surften, kletterten, liefen, gingen, radelten und schwammen wir die 2.723 km bis nach Conil.  Bevor wir uns im Juni in Conil treffen, haben wir beschlossen, weiterzumachen, um zu sehen, ob wir es in den verbleibenden 80 Tagen bis zu unserem Treffen schaffen, die ganze Welt zu umrunden. Mal sehen, ob wir uns gegenseitig motivieren können, diese enorme Distanz zurückzulegen... die Spannung steigt! Bleiben Sie dran und verfolgen Sie unser 1xHEALTH-Team!

Weitere Highlights

Unternehmenskultur

Das Jahr der 1xBRANDCHALLENGE

Pablo, 12 metres under the Atlantic Ocean with his 1x bag.

Die 1xBRANDCHALLENGE weckt gute Erinnerungen an das Jahr 2022. Wir haben gelebt, gelernt, sind...

6 min.
Veranstaltungen

1xCAMP Iceland - Juni 2022

Group photo

Die Mitarbeiter von 1xINTERNET trafen sich vom 16. bis 19. Juni 2022 in Hveragerði, Island, zur...