Bókmenntaborgin - Decoupled CMS

Industrie
Staatliche Einrichtungen
Lösung
CMS-Lösung
Technologie
Drupal, Elasticsearch, React

Die UNESCO ernannte Reykjavik 2011 zur Stadt der Literatur “UNESCO City of Literature”. Um kulturelle Veranstaltungen vorzustellen und Informationen über zeitgenössische isländische Autoren und ihre literarischen Werke zur Verfügung zu stellen, betreibt die Stadt eine Webseite. Diese, bisher auf Drupal 7 laufenden, Seite wurde auf den neuesten Stand der Technik gebracht, um einen modernen Auftritt und eine verbesserte User Experience zu schaffen.

Was ist Bókmenntaborgin?

Die Webseite Bókmenntaborgin ist eine Initiative der Stadt Reykjavik in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Reykjavik, um den kulturellen Wert von Reykjavik zu unterstreichen, und zwar nicht nur für die Stadt selbst, sondern auf Landesebene. Die Plattform stellt unter der Rubrik "The Literature Web" umfangreiche Informationen über isländische Autoren und ihre Werke zur Verfügung.

Reykjavík erhielt 2011, als damals fünfte Stadt der Welt, die Auszeichnung “Stadt der Literatur" (UNESCO City of Literature). Heute gibt es weltweit 43 Städte, die diesen prestigeträchtigen Status tragen.

Worin lag die Herausforderung?

Die User Experience von Bókmenntaborgin sollte verbessert, der Auftritt modernisiert und die Bearbeitung der Inhalte durch die Editoren effizienter gestaltet werden. Darum entschied man sich zu einem Upgrade der bisherigen Webseite auf Drupal 7, die über zehn Jahre gute Dienste geleistet hatte.

Was war die Lösung und wie konnte 1xINTERNET helfen?

Ein entkoppeltes CMS-System als Backend für die neue Webseite ermöglicht es den Redakteuren, die Inhalte der Seite effizienter und übersichtlicher zu bearbeiten. Daher bestand die Hauptanforderung darin, eine entkoppelte CMS-Lösung für Bókmenntaborgin zu schaffen, die Drupal 9 für das Backend und React für das Frontend verwendet. 

Dieses Projekt wurde in Zusammenarbeit mit Hugsmiðjan entwickelt, einer isländischen Digitalagentur, die die erste Version des Frontends entwickelt hatte.

Für die Entwicklung der dynamischen Plattform stand die User Experience im Vordergrund. Für das Backend wurde Drupal 9 mit unserem 1xCMS verwendet, das sowohl GraphQL als auch ElasticSearch umfasst. GraphQL ist eine API-Abfragesprache, die es ermöglicht, auf ganz unterschiedliche Daten aus Menüs, Inhalten und Strukturen zuzugreifen. Das Frontend ruft Daten sowohl von ElasticSearch als auch von GraphQL ab.

Auf der neuen Webseite wurde eine beachtliche Menge an Daten migriert, darunter Daten zu Autoren, Büchern, Nachrichten und Rezensionen. Zusätzliche Inhalte wurden direkt auf der neuen Website erstellt. Großen Wert wurde dabei darauf gelegt, die bestehende Content-Struktur beizubehalten und den Redaktionsprozess zu vereinfachen.

Das Ergebnis ist ein moderner Auftritt mit einem entkoppelten CMS, einer intuitiven User Experience und einer Effizienzsteigerung für die Editoren.

Highlights des Projekts

Drupal Migration

Unterschiedliche Inhalte wie Autoren, Bücher, Nachrichten und Rezensionen wurden von der vorherigen Drupal 7 Webseite auf die neue Drupal 9 Plattform migriert.

Decoupled CMS

Die Lösung ist vollständig entkoppelt und besteht aus einem Headless-Drupal-9-Backend und einem React-Frontend. Im Backend sind GraphQL und ElasticSearch integriert.

Mehrsprachigkeit

Die Plattform ist in zwei Sprachen verfügbar: Isländisch und Englisch.

ElasticSearch

Die SolR-Suche der bisherigen Webseite wurde durch ElasticSearch ersetzt, was zu einer schnelleren und reibungsloseren Suche führt.

Intuitives UX Design

Die User Experience wurde übersichtlich und intuitiv. Die neue Plattform hat ein frisches Erscheinungsbild und unterstützt alle gängigen Technologien.

Verbesserte Redaktionsarbeit

Die Inhaltserstellung wurde durch den Einsatz von 1xCMS effizienter und der redaktionelle Workflow vereinfacht.

Warum war Drupal die richtige Wahl für dieses Projekt?

Drupal ist eine zuverlässige und weit verbreitete Open-Source-Plattform im öffentlichen Sektor. Alle wichtigen Webseiten, die von der Stadt Reykjavik (Reykjavíkurborg) verwaltet werden, laufen auf Drupal  und der Kunde ist mit dieser Wahl äußerst zufrieden. Auch die bestehende Lösung lief auf Drupal. Drupal ist in hohem Maße skalierbar, was für Bókmenntaborgin bei der laufenden Entwicklung wichtig war. Da bei Drupal-Seiten kein Vendor-Lock In besteht, konnte die Agentur problemlos gewechselt werden.

Drupal logo

Erfolgreiche Zusammenarbeit

1xINTERNET hat in den vergangenen Jahren erfolgreich zahlreiche Projekte für die Stadt Reykjavik realisiert. Erfahren Sie mehr über das soziale Intranet, das wir für die Stadt Reykjavik entwickelt haben, oder über die Webseite visitreykjavik.is, auf der Besucher Informationen über Attraktionen der Stadt, lokale Veranstaltungen und wertvolle Tipps finden.

Social Intranet

Stadt Reykjavík - Social Intranet

1x Case Study Teaser City Reykjavik

Die Stadt Reykjavík beschäftigt in verschiedenen öffentlichen Einrichtungen wie Schulen und Verwaltungen etwa 9.000 Mitarbeiter. Diese nutzten das...