Neues Analyse Tool: Google Analytics 4

Im November letzten Jahres kündigte Google sein neuestes Projekt an: Google Analytics 4 (im Folgenden GA4 genannt).

Dieses neue Analysetool wird Universal Analytics, die aktuelle Version von Google Analytics, ersetzen. In diesem Blogpost möchten wir alle neuen Funktionen von GA4, sowie die Vor- und Nachteile dieses neuen Tools teilen.

Müssen Sie Google Analytics 4 jetzt implementieren?

Wir empfehlen, beide Systeme in den nächsten Monaten parallel zu betreiben, da in GA4 noch einige wichtige Funktionen fehlen, wie eine anständige Attribution, eine Referral-Ausschlussliste, Filter, etc. Sicherlich werden diese Features in naher Zukunft hinzugefügt, so dass zu dem Zeitpunkt, an dem Sie diesen  Beitrag lesen, einige wahrscheinlich schon hinzugefügt wurden. Unsere Einschätzung ist, dass innerhalb der nächsten 12-18 Monate alle Unternehmen auf GA4 umsteigen müssen, wenn sie mit einem datengetriebenen Ansatz arbeiten wollen. Datengetriebener Ansatz bedeutet, Entscheidungen auf Basis von Daten und nicht auf Annahmen zu treffen. Wenn bereits jetzt mit der Datenerfassung begonnen wird, kann ein Vorsprung geschaffen werden, wenn die Umstellung auf GA4 abgeschlossen ist. Außerdem können die verschiedenen Datenerfassungsmodelle verglichen werden.

Was ist neu in Google Analytics 4?

Zunächst einmal ist die Oberfläche von GA4 komplett neu. Auf den ersten Blick wirkt diese sauberer und übersichtlicher. Auch ein Analytics Hub ist enthalten, der anderen weit verbreiteten Analytics-Tools ähnelt. Der Analytics Hub ist ein neues Dashboard-Tool innerhalb von GA4. Dieser hilft schnell und einfach Dashboards zu erstellen. Es gibt viele "Arten" von Dashboards, die erstellt werden können. Zum Beispiel können neue User Funnels, Segmentüberschneidungen und natürlich Tabellen erstellt werden. Besonders der User Flow Typ sieht vielversprechend aus.

Oberfläche GA4

Der neue Event-Report bei GA4

GA4 arbeitet nicht mehr mit verschiedenen "Hit-Typen", sondern verwendet einen "Event"-Ansatz. Das bedeutet, dass Seitenaufrufe und Sitzungen weg fallen, naja - fast. Diese Metriken werden nun in Ereignisse übersetzt, in diesem Fall heißen sie "page_view" und "session_start". 

Es werden auch mehr Interaktionen gemessen im Vergleich zu einer einfachen Google Analytics-Einrichtung. Mit der Funktion "Erweiterte Messung" in GA4 werden Interaktionen wie Videointeraktionen, ausgehende Links, Scrolltiefe, Site-Suche und Dateidownloads automatisch verfolgt. Alle Nutzerinteraktionen werden in Events gemessen.

Google erwähnt auch, dass GA4 "intelligentere KI"-Funktionen verwendet. Für einen Analysten könnte dies eine Blackbox sein, die Zeit wird zeigen, wie nützlich diese Funktionen sind. Google behauptet, dass es in der Lage sein wird, die Abwanderungs- und Kaufwahrscheinlichkeit für bestimmte Nutzergruppen zu berechnen. Dies würde es Analysten ermöglichen, diese Nutzergruppen gezielt zu optimieren.

GA4 verspricht außerdem, eine ganzheitlichere Sicht auf die Customer Journey über verschiedene Geräte hinweg. Dies funktioniert mit einer eindeutigen und zufällig generierten ID und erlaubt es, sowohl Website- als auch App-Traffic in einer Plattform zu analysieren. Aus diesem Grund war GA4 früher als Analytics App+Web bekannt. 

Der wohl wichtigste Fakt ist, dass GA4 ab sofort das neue Standard-Analytics-Tool von Google ist. GA Universal wird nicht mehr aktualisiert, zumindest nicht in signifikanter Weise.

Vergleich GA 4 vs. GA Universal

Dieses Kapitel hebt einige Unterschiede zwischen GA4 und GA Universal hervor.

GA4 nimmt derzeit keine Stichproben der Daten (Sampling). Sampling bedeutet, dass GA die Menge der Daten, die zur Verfügung stehen, reduziert. Außerdem verfügt es über eine BigQuery-Integration, mit der Daten in ein DataWarehouse exportiert werden können. Damit können ganz eigenen Tabellen für einzigartige Szenarien erstellt werden. Wir wissen jedoch nicht, ob Google BigQuery wieder zu einem kostenpflichtigen Dienst machen wird und ob es wieder Sampling der Daten geben wird.

Mit der neuesten KI von Google könnte Predictive Analytics endlich eine praktikable Sache innerhalb eines Analytics-Tools sein. Predictive Analytics bedeutet, dass fundierte Vermutungen darüber angestellt werden können, wie sich die Daten / Website bei zukünftigen Änderungen verhalten. Dies soll helfen, Anomalien innerhalb der Daten zu analysieren, um Zeit für die manuelle Suche danach, drastisch zu reduzieren.. 

Allerdings gibt es viele Funktionen, die wir in GA4 vermissen. Zum Beispiel die Verwendung von Filtern mit RegEx. Diese fehlenden Funktionen machen es uns schwer, GA4 zu verwenden. Wir sind uns aber ziemlich sicher, dass diese Funktionen in den nächsten Monaten hinzugefügt werden.

Fazit

Wenn man das große Ganze betrachtet kann gesagt werden, dass GA4 bereits ein beeindruckendes Analysetool ist. Es ist sehr vielversprechend, wenn man sich das neue Event-basierte Prinzip ansieht. Das UI ist aufgeräumter und auf dem neuesten Stand. Die Integration mit Google Ads ist einfacher und wenn alle fehlenden Funktionen von GA Universal hinzugefügt werden, haben wir ein beeindruckendes und leistungsstarkes Analysetool in den Händen.

Für Unternehmen empfehlen wir GA4 sofort zu implementieren und beide Systeme gleichzeitig zu betreiben, bis GA4 so ausgereift ist, um es alleine nutzen zu können.

Ähnliche Blogbeiträge

Sitemaps - Was bringen sie für SEO?

sitemap

Generell liefern Sitemaps eine Übersicht über die Inhalte einer Website, so dass Nutzer und Crawler...

SEO-Text schreiben - 5 Tipps

Image 1x_blog_posts_seo-texte_de

Was ist eigentlich ein SEO-Text? Wie lang sollte er sein, an welcher Stelle sollten Keywords...