Das war Drupal Europe 2018

Planet Drupal

Das besondere Feeling der Community habe ich bei kleinen Drupal Camps bereits kennengelernt, ich war überrascht, dass bei so einem großen Event wieder zu erleben. Durch die Vielzahl an Teilnehmern aus der ganzen Welt ist es sogar noch leichter Menschen mit den verschiedensten Fachkenntnissen kennen zulernen, sich über Drupal und auch Branchen übergreifend auszutauschen. Hier hat mir besonders der Mix an Referenten gefallen, die alle Themengebiete abgedeckt haben. Es gab viele Interessante Vorträge und Kunden Projekte aus denen man lernen konnte wie Drupal bei high-end Lösungen eine wichtige Rolle spielt. Vom Projekt-Manager, der Agentur bis hin zum Developer waren alle Interessen bedient.

Sponsor 1xINTERNET

Nicht nur die Tage auf dem Event waren großartig. Dadurch, dass Baddy sich als Hauptorganisatorin bei dem Event eingebracht hat, war das Event der Höhepunkt einer langen aufregenden Vorbereitungsphase die wir alle in der Firma aus nächster Nähe miterlebt haben. Für mich war es das erste große Drupal Event auf dem ich war, dann auch noch mit einer der host companies.

European Splash Awards 2018

Ein weiterer Höhepunkt waren die European Splash Awards. Das Team von 1xINTERNET hat sich im März 2018 bei den Splash Awards Deutschland mit dem Projekt ORLO Watches in der Kategorie E-Commerce für die European Splash Awards qualifiziert und den zweiten Preis für den besten mit Drupal entwickelten Online-Shop gewonnen. Der Webshop basiert auf der Drupal Distribution Commerce 2, bereits während der Entwicklungsphase hat 1xINTERNET damit gearbeitet und einige Patches in Zusammenarbeit mit den Commerce Guys erstellt. 1xINTERNET hat auch in der Kategorie Government mit dem Projekt EFTA den zweiten Preis gewonnen.

Fazit

Es war in vieler Hinsicht eine neue Erfahrung als Teammember auf ein Event wie Drupal Europe zu gehen. Als Teilnehmer konnte ich das Event genießen, fachliche Vorträge und ein reibungsloser Ablauf haben es zu einem Erlebnis gemacht. Meiner Meinung nach sollte jeder der mit dem Thema Drupal als Entwickler, Kunde oder Agentur zu tun hat einmal auf ein solches Event gehen. Man trifft beispielsweise den Gründer von Drupal, Dries Buytaert und kann mit ihm ein lockeres Gespräch über Drupal führen.