Weltkrebstag - Skalierbare Hosting Plattform

Industrie
Non-Profit-Organisationen
Lösung
CMS-Lösung, Hosting-Lösung
Technologie
Drupal

Jedes Jahr sterben 10 Millionen Menschen an Krebs. Es wird erwartet, dass die Zahl bis 2030 auf 13 Millionen ansteigt, wenn wir nicht handeln. Der Weltkrebstag ist eine globale Initiative, die von der Union for International Cancer Control (UICC) geleitet wird und jedes Jahr am 04. Februar rund um den Globus statt findet. Der Tag zielt darauf ab, das Bewusstsein für Krebs zu schärfen und ruft dazu auf, sich über die Möglichkeiten der Krebsprävention und der Krebsfrüherkennung zu informieren. Seit 2020 ist 1xINTERNET stolzer Unterstützer der UICC und hilft der Vereinigung beim Aufbau, der Verbesserung und der Pflege von www.worldcancerday.org 

Die Kampagne zum Weltkrebstag 2021

"I am and I will" - dieser Satz ist der Hauptslogan der Kampagne zum Weltkrebstag 2019-2021. Während das globale Hauptereignis jedes Jahr am 4. Februar stattfindet, soll das Thema der Kampagne vermitteln, dass unser alltägliches Handeln einen Einfluss auf alle um uns herum hat. 

Die Website zum Weltkrebstag ist eine Plattform für alle, die sich über das Thema Krebs informieren möchten und wissen wollen, wie sie sich an diesem Tag beteiligen können. Ganz gleich, ob Sie ein neugieriger Besucher sind, der sich über den Tag als solches informieren möchte oder ob Sie Teil einer lokalen Gemeinschaft sind, der sich für Krebsprävention einsetzt. Auf der Website zum Weltkrebstag werden Sie fündig.

Zentrale Sammlung von Material zum Thema Krebsvorsorge 

Im Jahresverlauf zeigt die Kampagnenwebsite verschiedene Möglichkeiten auf, sich über das Thema Krebs bewusster zu werden - sowohl online als auch offline. So können einige hochrangige Fakten über Krebs und seine Auswirkungen auf die Bevölkerung gelesen und dank nützlicher Links tiefer in das Thema eingetaucht werden. Es kann sich an den internationalen Aktivitäten zur Bewusstseinsbildung beteiligt werden, indem ein eigenes Poster erstellt werden kann. Aber auch andere Materialien werden zur Verfügung gestellt. Toolkits sind in vielen Sprachen sowie in verschiedenen Formaten verfügbar, um Unterstützern zu helfen, ihre spezifischen Bedürfnisse zu erfüllen. Ein Toolkit ist beispielsweise darauf ausgerichtet, Schulen oder Bibliotheken einzubinden, während der Advocacy Guide Unterstützern dabei hilft, auf politische Parteien zuzugehen und sie davon zu überzeugen, sich am Weltkrebstag zu engagieren. 

Darüber hinaus ist die "Map of Activities" der Website die zentrale Sammlung von Aktivitäten rund um den Weltkrebstag. Dieser Teil der Website hat seit dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie eine noch größere Bedeutung erlangt, da die meisten Aufklärungsaktivitäten online stattfinden müssen. Auf dieser Seite können lokale Krebsorganisationen und Gemeinden ihre eigenen Veranstaltungen hinzufügen, virtuell oder persönlich und die Besucher können alle Aktivitäten durchstöbern, die rund um den Globus stattfinden. Auf der Seite 'Stories' werden viele persönliche und kraftvolle Botschaften geteilt, die hoffentlich etwas Hoffnung für Menschen bringen, die direkt oder indirekt von der Krankheit betroffen sind.

Am 4. Februar gab es eine Twitter-Trends-Map, die die Hashtags #WorldCancerDay #IAmAndIWill (in mehreren Sprachen) in Echtzeit auf der ganzen Welt anzeigte: 

Vorbereitung auf den großen Tag

Seitdem 1xINTERNET die Webseite im Jahr 2020 übernommen hat, war es unser Hauptziel, die Organisation dabei zu unterstützen, die Webseite reibungslos zum Laufen zu bringen und Verbesserungen zu implementieren. Da der 4. Februar der Tag der Hauptveranstaltung ist, fanden an diesem Tag die meisten Aktivitäten statt. Folglich ist die Besucherzahl auf der Website zwischen dem 3. und 5. Februar immer sehr hoch.

Unser Projektteam setzte sich schon Wochen vor der Veranstaltung zusammen, um zu besprechen, wie sicher gestellt werden kann, dass alles wie geplant ablaufen würde. Wir richteten ein dediziertes Devops-Team ein, deren Teammitglieder Tag und Nacht in Bereitschaft waren. Ein kleiner Spoiler: Wir hatten überhaupt keine Probleme. 

Da wir in der Vergangenheit keine Erfahrung damit hatten, wie sich die Webseite unter hoher Last verhalten würde, wussten wir, dass wir uns an die Bedingungen anpassen mussten. 

"Ich möchte dem Team ein großes Dankeschön aussprechen, dass es so schnell reagiert und uns tatsächlich den ganzen Tag begleitet hat (als Erweiterung des Teams in Genf). So konnte sicher gestellt werden, dass die Website im vollen Umfang für unsere Nutzer verfügbar blieb. Es gab zwar ein paar Probleme beim Hochfahren des Servers, aber wir waren wirklich froh, dass die Website für die wachsende Zahl an Usern von worldcancerday.org stand hielt. Also noch einmal ein großes Dankeschön dafür!"

Charles Andrew Revkin, Senior Digital Strategy Manager, Union for International Cancer Control (UICC)

Charles Andrew Revkin

Der 3. bis 5. Februar in Zahlen

Wir haben am 3. Februar mit dem aktiven Monitoring der Webseite begonnen und konnten einen  erheblichen Anstieg der Anfragen feststellen.

Analytics

Mit über 220k Besuchern, 300k+ Sitzungen und mehr als 775k Seitenaufrufen war die diesjährige Veranstaltung sehr aufregend. Es gab zudem einen signifikanten Anstieg der durchschnittlichen Sitzungsdauer (+236%). Der gesamte Traffic war im Vergleich zu den Vorjahren von deutlich besserer Qualität. Natürlich stellen diese Kennzahlen nicht die tatsächlichen Zahlen dar. Aufgrund des von uns eingeführten Cookie-Conset-Management Banners wurden viele User während ihres Besuchs auf der Website nicht getrackt - wir gehen davon aus, dass die echten Zahlen weitaus höher lagen.

Die User erstellten in diesem Zeitraum etwa 500 Content Nodes (Stories und Events) und es wurden 30k benutzerdefinierte Poster auf der Website generiert.

Requests

Für jedes Asset der Website - html, css, Bilder, Videos usw. - wird eine Anfrage gestellt. Dies ist nicht zu verwechseln mit den Besuchern oder Sitzungen einer Seite. Im Laufe der fraglichen ~2,5 Tage bediente die Infrastruktur ~16 Millionen Anfragen. Die Spitze wurde am 4. Februar um 14 Uhr MEZ mit fast 1 Million Anfragen / Stunde erreicht.

Die Grafik oben zeigt die Anfragen über den Zeitraum von 3 Tagen. Die blaue Linie zeigt die Anfragen, die von der Grenze aus bedient wurden, die rote vom Ursprung.

Requests

Bandbreite

Die Bandbreite ist die Menge der übertragenen Daten. Im beobachteten Zeitraum haben wir etwa 2,3 Terabyte an Daten übertragen. Allein am 4. Februar waren es 1,7 Terabyte. In der Spitzenzeit wurden in einer Stunde 135 Gigabyte an Daten übertragen.

Bandwidth

Cache-Quote

Insgesamt konnten wir eine Cache-Ratio von über 90 % sowohl für Daten als auch für Anfragen erreichen.

Cache

Globale Auslieferung

Unser CDN cacht und liefert die Daten von Zugangspunkten rund um den Globus, um eine hohe Performance und geringe Latenz zu gewährleisten. Die Seite wurde schnell geladen, egal wo sich der Benutzer befand.

Die obige Grafik zeigt die von jedem Access Point gelieferten Datenmengen (unvollständige Liste).

Infrastruktur

Die Seite läuft normalerweise schnell und stabil auf 2 CPU-Cores und 4GB RAM. Für die Veranstaltung haben wir je nach Bedarf skaliert. Am 4. Februar lief die Infrastruktur auf 12 CPU-Cores und 12 GB RAM. Während die RAM-Nutzung stabil bei 6 GB lag, wurden die 12 CPU-Cores definitiv für den reibungslosen Betrieb der Seite benötigt.

Global delivery

Fazit

Alles in allem war es aus zwei Gründen eine wunderbare Erfahrung ein Teil des Weltkrebstages zu sein. Erstens war es eine Herausforderung für unser Team dafür zu sorgen, dass die Plattform den enormen Anstieg der Besucher stand hielt, die sich in dieser Zeit darüber informierten, wie sie an dem Tag teilnehmen können. Zweitens ist 1xINTERNET sehr stolz darauf eine so wichtige Veranstaltung zu unterstützen, da Krebs fast jeden auf der ganzen Welt betrifft. Wir sind wirklich glücklich ein Partner von UICC zu sein und somit ein Stück zur Bewusstseinsbildung von Krebs beitragen zu können. 

More of our work

Social Intranet

Jägermeister - Dynamisches Social Intranet

Eine Flasche Jägermeister auf grünem Hintergrund

Das "JägerNet" verbindet als zentrales Kommunikations- und Kollaborations-Hub das international verteilte Team von Jägermeister mit über 1000...

Multisite-Lösung

Universität Island - Multi-Site-Solution

Featured case study from 1xINTERNET

1xINTERNET entwickelte zusammen mit der Universität von Island eine Distributionsplattform, die die gesamte Hochschule miteinander vereinen sollte. Da...