Gewinnerbadge Splash Awards

Stadt Reykjavík - Social Intranet

Industrie
Unterhaltung
Lösung
Social Intranet
Technologie
Drupal, Elasticsearch

Das Intranet der Stadt Reykjavík wurde nur selten von den Mitarbeitern genutzt um z.B. Veranstaltungen zu planen. Daraus resultierte, dass sich die Mitarbeiter in Facebook-Gruppen und anderen Social-Media-Diensten organisierten. 

Um den Mitarbeitern eine bessere Kommunikationsplattform zu bieten, sollte also das Intranet erneuert werden, so kam 1xINTERNET ins Spiel.

Ziele für das neue soziale Intranet

Die Stadt Reykjavik brauchte eine neue Intranet Plattform, so viel stand fest. 

Die neue Plattform sollte ermöglichen, dass die Nutzer innerhalb von Gruppen aber auch darüber hinaus, mit allen Nutzern des Intranets,  kommunizieren konnten. Alle Abteilungen von der Stadt sollten automatisch verbunden sein, aber das war nur der Anfang der Kommunikationsmöglichkeiten, nicht das Ende. 

Das Intranet sollte ein einfaches, klares Design verfolgen, das den Nutzern ermöglicht ohne Hürden auf der Plattform zu arbeiten. Es sollte ebenso für Nutzer jeden Alters und technischen Knowhows benutzbar sein, um jedem zu ermöglichen miteinander zu arbeiten und Inhalte zu erstellen. 

Die erwarteten Datenmengen erstellter Inhalte sollten zudem in der Suche gefunden werden können und nach oben hin skalierbar sein. 

Die Architektur sollte bestehen bleiben

Da die Stadt Reykjavik bereits Drupal für die öffentlichen Webseiten nutzte, wurde entschieden, das System auch für das Intranet zu verwenden. 

Ein professionelles, soziales Intranet wurde mit Drupal (Version 7) erstellt. Alle Organisationen und Abteilungen innerhalb der Stadt Reykjavik sollen in der Lage sein, eigene Seiten zu erstellen. Mitarbeiter können problemlos zu den einzelnen Seiten freigeschaltet werden, egal welcher Abteilung diese angehören. 

City of Reykjavík

Fortschrittliche Funktionen für ein modernes Social Media System

Mit dem sozialen Intranet sollen alle User Zugang zu einer Kommunikationsplattform bekommen, auf welcher sie über alles zum Thema Stadt Reykjavik sprechen können. Wir haben noch dazu Funktionalitäten aus den Sozialen Medien integriert, wie zum Beispiel die Kommentarfunktion oder das „liken“ von Beiträgen. Die Nutzer können zusätzlich private Nachrichten zu Mitarbeitern oder einer Gruppe schicken. 

Nicht nur bekannte Soziale Medien Funktionen wurden eingebaut: Wir haben auch eine Funktion erstellt, um anderen Mitarbeitern Komplimente zu der tollen Arbeit zu machen. Wenn ein Mitarbeiter einen tollen Job macht, kann dieser dadurch von den anderen Kollegen belohnt werden. Diese Funktion gefällt den Mitarbeitern der Stadt Reykjavik besonders gut und wird viel genutzt. 

Um Nutzern einfacher Zugriff auf Daten und Informationen zu geben, haben wir eine Volltextsuche für die gesamte Webseite integriert. Alle Daten, die veröffentlicht werden, können gefunden werden.

Alle Mitarbeiter können sich ein benutzerdefiniertes Profil erstellen und dort ihre Kenntnisse und Fähigkeiten eintragen. In diesem Profil kann ebenfalls gesucht werden, um entsprechende Arbeitsgruppen über das Intranet zu erstellen. Nicht nur arbeitsspezifische Kenntnisse können dabei gefunden werden. Das Selbe gilt auch für andere Bestandteile des Profils wie Hobbys und Interessen.

Highlights

Es gibt einige Funktionen, die dieses Projekt besonders machen:

  • Schnittstelle zu HR Managementsystem
  • Authentifizierung von Nutzern via Microsoft Active Directory
  • Fortlaufende Updates, um die Benutzerdaten aktuell zu halten
  • Tief strukturierte Rollen- und Rechtevergabe
  • Erweiterte Benutzerprofile, zur Abbildung relevanter Daten (Kontaktmöglichkeiten, Fähigkeitsprofile, u.s.w.)
  • Abbildung verschiedener Suchanforderungen (Mitarbeiter, Dokumente, etc.)
  • Implementierung moderner Social Media Funktionen für die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern

Weitere Projekte

CMS-Lösung

SENEC GmbH - Unternehmensseite

Field of solar panels

SENEC ist Anbieter innovativer Solarenergielösungen. Die größte Herausforderung dieses Langzeitprojekts besteht darin, eine starke Online-Präsenz...

E-Commerce-Lösung

BSB - Headless E-Commerce

Schiffsfahrt auf dem Bodensee

Personalisierung und Leistungssteigerung mit Drupal: Erstellung einer benutzerzentrierten Webseite mit integriertem Headless-E-Commerce-System zur...