EIT Health - Community-Plattform

Industrie
Gesundheitswesen
Lösung
CMS-Lösung
Technologie
Drupal

EIT Health ist ein von der EU unterstütztes Netzwerk von herausragenden Innovatoren im Gesundheitsbereich. Es wurde 2015 gegründet und ist eine von mehreren Wissens- und Innovationsgemeinschaften (KICs), die vom Europäischen Institut für Innovation und Technologie (EIT) - einer Agentur der Europäischen Kommission - gegründet wurden.

Was ist EIT Health?

EIT Health fördert Innovationen, um die Gesundheit europäischer Bürger zu verbessern.

Über ein Netz von 150 Partnerorganisationen fördert EIT Health die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und Innovation zwischen führenden Unternehmen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen. Es stellt Finanzmittel, Fachwissen und Marktzugang zur Verfügung, damit bahnbrechende Ideen rasch umgesetzt werden können. 

Das EIT-Health-Netz besteht aus Innovatoren des Gesundheitswesens, die unkonventionelle Lösungen entwickeln. Sie liefern sinnvolle neue Produkte und Dienstleistungen und unterstützen bahnbrechende Ideen. Dies trägt zur Schaffung neuer Unternehmen und Arbeitsplätze bei, wobei die Gesundheit und das Wohlergehen der Bürger stets im Mittelpunkt stehen.

EIT Health hat sich zum Ziel gesetzt, die Gesundheitserziehung zu verbessern, eine gesunde Lebensweise zu fördern und Gesundheitsfachkräfte bei ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen. Sie tauschen neue Erkenntnisse aus und fördern Wissenstransfer durch Aktivitäten zur Bürgerbeteiligung, Workshops und Programme zur Kompetenzentwicklung.

EIT Health war auf der Suche nach einem Wirtschaftsunternehmen mit Erfahrung in der Entwicklung einer Acquia/Drupal-basierten Community-Plattform. Sie benötigten eine komplett neue Designlösung und einen Relaunch ihrer bestehenden Community-Plattform, um das Engagement zu verbessern und die Zusammenarbeit und Innovation innerhalb des Netzwerks zu fördern.

Worin lag die Herausforderung?

Im Jahre 2019 zeigte eine Untersuchung, dass eine komplett neue Designlösung und ein Relaunch der bestehenden Online-Community-Plattform erforderlich waren, um das Engagement und die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen und das Nutzererlebnis der Plattform zu verbessern.

Das bestehende Online-Portal “"Connections" zielte darauf ab, den Austausch des EIT Health-Netzwerks und dadurch gemeinsame Innovationen zu fördern. Es war ein interaktiver Bereich für Partner und ein wichtiger Teil ihrer Mitgliedschaft. Es ermöglichte zukünftige Projekte zu diskutieren, Erfahrungen und Erkenntnisse auszutauschen und ein aktives Mitglied des lebendigen EIT-Health-Netzwerks zu sein. Nützliche Hilfestellungen und wichtige Informationen zu Partnerschaften und Geschäftsplänen (rechtlich, administrativ, finanziell) konnten hier gefunden werden.

Allerdings ergab eine Untersuchung einer von EIT Health beauftragten Agentur, dass die fehlende Suchfunktion und eingeschränkte Benutzerfreundlichkeit der Grund für wenig motivierte Nutzer und geringe Nutzerzahlen in der  Hauptzielgruppe -das EIT Health Netzwerk- waren. Daher entschied man sich zu einem kompletten Relaunch der Plattform.

Die Vision war es, eine Plattform zu erschaffen, die für relevante Fragestellungen gerne genutzt wird. Eine Plattform des interaktiven Austausches, auf der die Zusammenarbeit und die aktive Debatte gefördert wird.

Das Ziel war, eine Plattform zu entwickeln, die einfach zu bedienen ist und die es den Nutzern leicht macht, schnell die relevanten Informationen zu finden und intuitiv die von Partnern zur Verfügung gestellten Artikel, Videos und Präsentationen aufzurufen. Dadurch wurde das primäre Ziel der Partner und von EIT Health erfüllt, Teil einer Innovationsgemeinschaft zu sein

An dieser Stelle kam 1xINTERNET ins Spiel und half bei der Entwicklung einer Community-Plattform mit dynamischen Funktionen, sodaß sich die Nutzer voll einbringen konnten.

Was war die Lösung und wie konnte 1xINTERNET helfen? 

1xINTERNET wurde damit beauftragt, ein komplettes UX Redesign der Community-Plattform durchzuführen auf Grundlage der von der Kommunikationsagentur ermittelten Nutzeranforderungen.

Die Open Social-Distribution auf Basis von Drupal wurde verwendet, um eine Community-Plattform zu implementieren, die den Nutzern geeignete Funktionen zum Teilen, Beitragen und Zusammenarbeiten bietet. Zudem verfügt die Plattform über einen privaten Bereich. Hier können angemeldete Mitglieder Profile, Gruppen und Diskussionsthemen erstellen sowie Inhalte miteinander teilen. 

1xINTERNET entwickelte ein dynamisches System, das es den Community-Mitgliedern ermöglicht über ihre Interessen und ihre Bedürfnisse zu posten oder Informationen über anstehende Projekte und bevorstehende Veranstaltungen zu teilen. Dank erweiterter Such-Analytik und Tagging können dynamische Inhalte, Analysen und Einblicke generiert werden.

Die entworfene UX-Erfahrung ermöglicht der Community auf Inhalte zuzugreifen, sich über bevorstehende Veranstaltungen zu informieren oder sich mit anderen Nutzern auszutauschen.

Warum war Drupal die richtige Wahl für dieses Projekt?

EIT Health entschied sich für eine maßgeschneiderte, auf Acquia basierende Community-Plattform, nachdem sie eine umfassende Untersuchung mit einer Kommunikationsagentur durchgeführt hatten. Sie kamen zu dem Schluss, dass die Implementierung der Drupal Open Social Distribution Community Engagement Platform die perfekte Wahl für die Bereitstellung einer Plattform des interaktiven Austausches ihrer Community war.

Drupal and 1xINTERNET

Weitere Features und Highlights für die Redakteure:

Community-Plattform, die auf der Drupal Open Social-Distribution basiert mit dynamischen Features und Funktionen.

  • Nutzersegmentierung und dynamische Inhalte durch den Einsatz von erweitertem Tagging und fortschrittlicher Suchanalysen.
  • Nachrichten- und Chatfunktion, um die Kommunikation im Netzwerk zu erhöhen.
  • Veranstaltungslisten mit Suchfunktion.  
  • Vereinfachte Zusammenarbeit durch Profile von Community-Mitgliedern und Partnern mit Match-Funktion.
  • Einfacher Austausch der Mitglieder untereinander durch gemeinsame Nutzung von Artikeln und Informationen; unterstützt durch die Option Filtern der Ergebnisse nach Interessen, Fachwissen und Organisationen. 
  • Community Stories - ein Bereich, in dem Partner Erfolgsgeschichten mit dem EIT-Gesundheitsnetzwerk teilen können. 
  • Gruppenarbeitsbereiche - Gruppen haben ihre eigenen Arbeitsbereiche mit dynamischen Inhalten. Mitglieder können bestehenden Gruppen beitreten oder Gruppen erstellen, um sich zu bestimmten Themen auszutauschen oder Dateien zu teilen.

Hosting

EIT Health nutzt Acquia Cloud, eine auf Drupal abgestimmte Application Lifecycle Management Suite. Sie verfügt über eine kompletten Infrastruktur zur Unterstützung der Workflow-Prozesse für die Drupal-Bereitstellung von der Entwicklung über das Staging bishin zur Produktion.

Weitere Projekte

Multisite-Lösung

Universität Island - Multi-Site-Solution

Featured case study from 1xINTERNET

1xINTERNET entwickelte zusammen mit der Universität von Island eine Distributionsplattform, die die gesamte Hochschule miteinander vereinen sollte. Da...