Wir feiern zwanzig Jahre Drupal

Planet Drupal
Drupal 20 Jahre

Heute vor zwanzig Jahren wurde Drupal von Dries Buytaert gegründet. Dabei begann die Entstehungsgeschichte von Drupal in einem Studentenwohnheim an der Universität in Antwerpen. Seitdem wurde viel erreicht. 

In einer Welt von dynamischen Open-Source-Ökosystemen und in der sich Technologien schnell verändern, ist es eine große Leistung, ein Alter von zwanzig Jahren zu erreichen. Im Laufe dieser Zeit hat sich das Drupal-Projekt von einem CMS-System zu einer Open-Source-Plattform für digitale Transformation entwickelt, die Millionen von Menschen auf der ganzen Welt jeden Tag nutzen.
 

Jede 30igste Website weltweit wird mit dem Drupal CMS erstellt

In den letzten 20 Jahren hat sich Drupal zu einem der weltweit führenden Open-Source-Frameworks für High-End-Digital-Experience-Projekte entwickelt und die Geschichte der Drupal-Community, ihrer Unternehmen und beteiligten Personen ist noch lange nicht zu Ende. 

Während der ganzen Zeit lag die Priorität von Drupal darin, Probleme für die Endnutzer zu lösen, schnell auf neue Technologien zu reagieren und Projekte an neue Herausforderungen anzupassen. Drupal hat sich dabei bewährt: Obwohl Drupal für den High-End-Markt gebaut wurde, lag der Fokus immer darauf, neuen Benutzern den Einstieg zu erleichtern. Das Ergebnis ist, dass die Drupal-Community floriert, jedes Jahr Tausende von aufregenden neuen Webprojekten gestartet werden und Drupal weiterhin ein Spitzenreiter für digitale High-End-Erlebnisse ist.

Die Tatsache, dass Drupal ein Open Source CMS ist, macht es noch attraktiver. Unternehmen und Regierungen wollen heute mehr denn je Eigentümer ihrer Daten und ihrer Software sein. Sie wollen die Freiheit haben, sie zu nutzen und sie so zu entwickeln, wie sie es wollen. Das Entkommen aus den Fängen von SAAS, PAAS und der Anbieterabhängigkeit von proprietärer Software, hat Drupal einen enormen Schub gegeben. 

1xINTERNET basiert auf Drupal - im Backend stützen sich alle unsere Anwendungen auf Drupal und unsere Mitarbeiter sind engagierte Drupalisten. Wir nehmen an der Community-Arbeit teil, wobei wir dabei nicht nur die Interessen für 1xINTERNET vertreten, sondern für das Drupal Projekt als Ganzes. Wir sorgen uns um die Zukunft des Drupal-Ökosystems und es ist unser Wunsch, dass wir gemeinsam eine noch stärkere Gemeinschaft rund um Drupal aufbauen. Wir wollen die Beziehung und Zusammenarbeit mit gleichgesinnten Unternehmen und Einzelpersonen fördern, mit dem Ziel, Drupal noch besser zu machen und sein Wachstum und seine Akzeptanz weiter zu beschleunigen.

Wenn wir alle weiterhin unsere Zeit, unsere technischen Fähigkeiten und unsere Leidenschaft in das Open-Source-Projekt Drupal einbringen, können wir viele Jahre davon profitieren. Bei 1xINTERNET freuen wir uns darauf, wohin uns Drupal in den nächsten Jahrzehnten noch führen wird.

Wir glauben fest an die Kraft der außerordentlich innovativen Drupal-Community und sind jeden Tag stolz darauf, Teil des Drupal-Universums zu sein.
 

Wir feiern 20 Jahre Drupal

Im Laufe des Jahres 2021 werden wir uns darauf konzentrieren, unsere besten Weblösungen, die wir mit Drupal erstellt haben, hervor zu heben. Wir nennen diese Serie "Celebrating 20 years of Drupal". Über das Jahr hinweg werden wir 20 Projekte hervorheben, wobei wir jeden Monat Case Studies vorstellen, unsere neuesten Projekte präsentieren und unsere überzeugenden Produkt- und Softwarelösungen auf Basis von Drupal veranschaulichen. Ein Folgen auf unseren Social-Media-Kanälen ist also ein MUSS , um Up-to-date zu sein :-)!
 

Transgourmet

Heute, zum Auftakt des Jahres, in dem wir 20 Jahre Drupal feiern, heben wir folgende Case Study hervor: Transgourmet ist einer unserer großen Kunden, für den wir eine Multi-Site-Lösung gebaut haben. Transgourmet ist einer der größten Lebensmittel-Großhändler in Deutschland und Osteuropa mit dem Fokus auf Gastronomie, Hotels und Großverbraucher.

Zu Beginn wurde 1xINTERNET gebeten, alle Websites von Transgourmet und deren Tochterunternehmen Selgros Cash and Carry zu überarbeiten. Das Ziel war es, eine einheitliche Plattform für alle Websites und E-Commerce-Lösungen zu schaffen. Die Wahl fiel auf Drupal, um eine konsistente und flexible Lösung zu schaffen, die den Relaunch aller Websites des Unternehmens ermöglicht. In den letzten Jahren haben wir diese Plattform in enger Zusammenarbeit mit Transgourmet erstellt, und derzeit werden alle Websites auf unserer Plattform ausgerollt.  

Diese Case Study gewann im Oktober 2020 den Deutschen Splash Award in der Kategorie Enterprise.

1xINTERNET sendet die besten Jubiläums-Wünsche an alle, die an dem Drupal-Projekt beteiligt waren!  Ein großes Hip-Hip-Hurra auf Drupal & Cheers auf die nächsten zwanzig Jahre!

Ähnliche Blog Posts

We are Makers!

We are Makers

At “ DriesNote ”, last Tuesday at DrupalCon Amsterdam spoke about his vision of contributors and...

The bliss of contributing to Drupal 9

Drupal nine launch

Last weekend all of our employees took take part in the Drupal 9 porting weekend. The event was an...

1xINTERNET wins two Splash Awards

1xTeam on Splash Awards 2019

The International Splash Awards 2019 took place on the 28th of October in Amsterdam. The event was...