Upgrade von Drupal 7 zu Drupal 8

Drupal
Planet Drupal

Viele Kunden fragen sich, wann sie ihre Systeme umstellen müssen bzw. wann Drupal 7 endgültig ausläuft. Laut dem untenstehenden Bild lautet die Antwort November 2021, dann endet der community support. Dies bezieht sich allerdings nicht nur auf Drupal 7 sondern auch auf Drupal 8. In Bezug auf Drupal 8 (wenn bereits implementiert), gibt es kaum einen Grund zur Sorge, da Drupal 9 im Grunde nur die nächste Version von Drupal 8 darstellt und Upgrades in Zukunft viel einfacher von statten gehen

 

Eine weitere Frage die wir oft von unseren Kunden gestellt bekommen und der Schwerpunkt dieses Blogbeitrages bildet ist, warum sollte die Umstellung jetzt schon gemacht werden, wenn doch bis November 2021 Zeit bleibt? Nun es gibt viele Gründe und die sieben Wichtigsten stellen wir hier vor: 

1. Drupal 8 Performance 

Drupal 8 wurde entwickelt, um die Geschwindigkeit der Seiten schneller zu machen. Dies ist auf ein ausgeklügeltes Caching-System inkl. felxibler Caching Module und der Einführung vom BigPipe-Modul zurück zuführen. Das bedeutet nicht, dass ein schlichter Wechsel auf Drupal 8 die Seiten schneller macht, aber mit den richtigen Strategien können im Vergleich zu Drupal 7 erhebliche Leistungsverbesserungen verzeichnet werden. 

2. Responsive Design und Mobile-First

Drupal 8 ist so konzipiert, dass es den Mobile-First Ansatz unterstüzt und die Einführung der PHP-Templating-Engine Twig bedeutet, dass Websites nach neuesten Webtechnologien erstellt werden und gleichzeitig großartige User Experiences geschaffen werden können.

3. Integrationen und Erweiterbarkeit

Drupals ausgefeilter API-Ansatz ermöglicht die einfache Integration und das Zusammenspiel mit externen Schnittstellen. Das macht es einfacher Inhalte der Drupal-Website anderen Anwendungen zugänglich zu machen, was das Rückgrat der nächsten Funktion darstellt.

4. Headless, Decoupled

Wer unseren Beitrag über "Building headless applications with Drupal" gelesen hat weiß, dass die Verwendung von React (und anderen Frameworks wie Vue oder Angular) zur Schaffung ansprechender User Experiences auf dem Vormarsch ist. Das kann mit Drupal 8 leicht erreicht werden.

5. Bearbeitung von Inhalten und Media Management

Die Bearbeitung von Inhalten in Drupal 8 ist besonders komfortabel. Dies liegt u.a. an der WYSIWYG Funktion und der InLine Bearbeitung. So können beispielsweise Bilder direkt im System angepasst , die Einbettung und Wiederverwendung von verschiedenen Medientypen direkt vorgenommen werden und vieles mehr. Auch die Medienverwaltung wurde in Drupal 8 komplett überarbeitet, was es für Redakteure wesentlich einfacher macht verschiedene Medientypen innerhalb von Drupal zu verwalten.

6. Konfigurationen 

Mit dem neuen Konfigurationsmanagement von Drupal 8 ist die Bereitstellung neuer Funktionen zwischen verschiedenen Umgebungen einfacher und stressfreier. Dadurch wird der Prozess für das DevOps-Team optimiert und das Risiko von Fehlern reduziert.

7. Barrierefreiheit

Da Drupal 8 die Richtlinien zur Barrierefreiheit im Web berücksichtigt, kann ein breiteres Publikum angesprochen werden. WAI-ARIA-Praktiken, obligatorischer ALT-Text zur Beschreibung von Bildern, bessere Kontraste, unterstrichene Links und HTML5 sind nur einige Beispiele. 

Zusammenfassung

Es gibt noch viele andere Funktionen in Drupal 8, diese es bisher zur mächtigsten Version machen. Und die Tatsache, dass der Umstieg von Drupal 8 zu Drupal 9 noch einfacher denn je funktioniert, ist jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel. 

Wir haben bereits mit einer Vielzahl von Kunden gearbeitet, die den Sprung von 7 auf 8 gemacht haben, einschließlich der neuen Website von Visit Reykjavik, die gerade online ging und es sieht fantastisch aus. 

Wenn Sie also Ihre Migrationsstrategie besprechen oder eine Bewertung Ihrer aktuellen Situation vornehmen möchten, helfen wir Ihnen gerne weiter. Wir haben eine Methodik entwickelt, die eine 5-tägige Bewertung Ihrer Drupal 7-Seite umfasst, einschließlich eines Site-Audits, Empfehlungen zur Verbesserung, Vorbereitung des Wechsels sowie einen Plan (inkl. Kostenschätzung), um Sie auf Drupal 8 umzustellen. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!