SEO-Text schreiben - 5 Tipps

Online Marketing

Der Begriff “SEO-Text” bzw. ein Text der “suchmaschinenoptimiert” ist, ruft bei vielen sicher ein Bild von einem lieblosen Text mit vielen Keywords hervor. In diesem Zusammenhang kann auch von “Keywordstuffing” gesprochen werden, was in den 90er Jahren auch Gang und Gäbe war. Ein Text kann da schon mal so ausgesehen haben:

Ein Goldfisch ist ein Zierfisch, der vermehrt in einem Goldfischglas gehalten wird. Dennoch ist ein Goldfischglas kein optimaler Lebensraum für einen Goldfisch. Was bei der Haltung eines Goldfisches beachtet werden sollte kann in verschiedenen Expertenforen über Goldfische nachgelesen werden. Ein Goldfisch besitzt einen hohen Bewegungsdrang, daher sollte sich vorher über die Goldfischhaltung informiert werden.”

seo text goldfish

Google zeigt uns, dass diese Art von Content heute der Vergangenheit angehört und von Suchmaschinen als Spam-Maßnahme bewertet wird. Das führt dazu, dass solche Texte bzw. die dazugehörige Seite von Google abgewertet wird. Folgen sind beispielsweise ein schlechteres Ranking oder sogar ein Ausschluss aus dem Google-Index. 

In erster Linie sollten Texte also für den Leser geschrieben werden und dieser sollte aus den Inhalten einen Mehrwert ziehen können. Aber wie schreibt man nun “guten” SEO-Content, der zum einen für die Zielgruppe relevant ist, dem Editor Spaß beim Schreiben bringt und von Google gefunden und gerankt wird? Wir haben an dieser Stelle 5 Tipps zur Orientierung zusammengetragen: 

1. Zielgruppen definieren

Zunächst einmal sollte bestimmt werden, für wen der Text eigentlich gedacht ist, wessen “Problem” der Content lösen, welche Intention der Leser hat und in welchem “Funnel-Stage” er sich befindet. Personas mit entsprechenden User Journeys können dabei ein Orientierungspunkt bieten.

 

2. Unique Content schaffen

Ein einzigartiger Text ist nicht nur ausschlaggebend für einen “guten” SEO-Text. Unique Content sollte immer geschaffen werden, da sich die Frage gestellt werden muss, warum ein User den tausendsten Content zu einem bestimmten Thema lesen sollte.

 

3. Keywords richtig einsetzen

Ein suchmaschinenoptimierter Text ohne Keywords ist kein SEO-Text, das ist klar, so sollten die Fokus Keywords im Content enthalten sein. Allerdings ist ausschlaggebend wo sie im Text platziert werden.
 

Wo sollten die Keywords im Text stehen?

Da Überschriften ein wichtiger Bestandteil eines suchmaschinenoptimierten Textes sind (siehe auch 4. Struktur), sind an dieser Stelle auch die Keywords zu integrieren. Vor allem die Hauptüberschrift (H1) ist in diesem Zusammenhang ein zentrales Element. Diese kann mit einem Buchtitel verglichen werden und sollte demnach nur einmal verwendet werden und wenn möglich das Hauptkeyword beinhalten. Auch die Zwischenüberschriften (H2, H3 etc.) sollten alle Aspekte des Themas der Seite umfassen. 

Keywords, Synonyme und Terms zu den Keywords sollten auch im Text vorkommen, allerdings nicht zwanghaft oder zu oft. Immer daran denken, dass der Text vor allem für den User geschrieben wird. Ein nützliches Tool, um Synonyme und Terms zu den Keywords zu finden kann ein WDF*IDF Tool wie termlabs.io sein. Ein Beispiel zum Thema Goldfisch ist unten aufgeführt. Somit kann analysiert werden, ob alle relevanten Interessen zu der Suchanfrage Goldfisch bedacht wurden.
 

Zudem können Bilder dem Content verhelfen besser zu ranken. Dabei sollten die sogenannten Alt-Tags mit den wichtigsten Keywords versehen werden, allerdings gilt auch hier: kein “Keywordstuffing”. Eine Beschreibung zum tatsächlichen Bildinhalt sollte gegeben sein. Die empfohlene Länge für Alt-Tags sind 2-6 Wörter. Bildunterschriften und Dateinamen können ebenfalls mit Keywords versehen werden. Alt-Tags sind wichtig für Screenreader, daher sollten die Bilder auch in diesem Zusammenhang sinnvoll benannt werden.

Dann gibt es noch die sogenannten Link-Texte oder auch “Anchor-Texte” die zu anderen Unterseiten und Themen der Website oder auf externe Seiten verlinken. Auch hier können Keywords sinnvoll eingesetzt werden. Eine prägnante Wortwahl ist empfehlenswert, sprich: Tipps für die Goldfischhaltung finden Sie "hier" -  sollte vermieden werden. Besser wäre "Tipps für die Goldfischhaltung" zu verlinken, also mit einem Keyword oder Synonym zu versehen.
 

Snippet Optimierung

Zur SEO-Optimierung einer Seite gehört natürlich auch das Thema Snippet Optimierung, d.h. die Anpassung der Meta Tags wie Title-Tag und Meta Description. Diese sind für den Suchenden in den Suchergebnissen sichtbar.

Ein Titel-Tag sollte dabei:

  • nicht länger als 60 Zeichen betragen, längere werden abgeschnitten (für mobile und Web)
  • wichtige Keywords in einem Satz enthalten, wobei das Hauptkeyword an erster Stelle steht
  • keine Rechtschreibfehler oder Wortwiederholungen beinhalten
  • Begrifflichkeiten nicht durch einen Bindestrich trennen, besser durch einen vertikallen “I”. Dies ermöglicht die prominente Darstellung des Titels

Ein Tool für die richtige Länge der Titel-Tag Bestimmung bietet z B. Sisitrix mit dem kostenlosen SERP Snippet Generator. Der Titel-Tag fasst den Inhalt einer Seite zusammen und ist wie die H1 unique. Wenn kein Titel-Tag definiert ist, sucht sich Google irgendeinen Text aus dem Content, z.B. aus einer Subline. Daher sollte immer darauf geschaut werden, ob der Titel-Tag tatsächlich zum Inhalt der Seite passt. Auch ein vordefinierter Titel-Tag, der nicht zum Seiteninhalt passt, kann ggf. von Google ausgeschlossen werden.  

Meta Description

 Zur SEO-Optimierung einer Seite gehört natürlich auch das Thema Snippet Optimierung, d.h. die Anpassung der Meta Tags wie Title-Tag oder Meta Description. Diese sind für den Suchenden in den Suchergebnissen sichtbar.

Bei der Meta-Tag Description stehen mehr Zeichen zur Verfügung maximal 150 -160. Auch hier bietet Sistrix mit dem SERP Snippet Generator ein gutes Tool. Auch wenn die Meta-Tags keinen unmittelbaren Rankingfaktor darstellen, sollte der Inhalt dennoch die wichtigsten Schlüsselbegriffe enthalten und die User zu einem Klick auf die Website animieren. An dieser Stelle ist eine Vorteilskommunikation oder auch Handlungsaufforderungen sinnvoll. Für die Meta-Tags gilt das Gleiche wie für die Title-Tags, sollten keine definiert sein, zieht sich Google diesen aus dem Content der Seite. 

Wichtige Punkte für die Meta Description:

  • maximal 150-160 Zeichen lang (mobil 120)
  • verständliche Beschreibung des Seiteninhalts
  • wichtige Keywords integrieren
  • eigene Meta-Tags für jede Seite
  • ggf. Verwendung von Sonderzeichen

4. Struktur

Für jegliche Art von Content gilt, diesen zu strukturieren, allerdings sollte Content auf einer Webseite deutlich mehr strukturiert und in kurze, gut leserliche Paragraphen (Content-Happen) aufgeteilt werden.

Das Wichtige ist für den Leser einen angenehmen Lesefluss zu gewährleisten und keine Textwüsten zu erstellen. Die Überschschriftenstruktur sollte daher logisch aufgebaut sein. Die Hauptüberschrift nennt man in diesem Zusammenhang <H1>, davon gibt es nur eine. Darauf folgen dann <H2>, <H3> bis <H6>.

Ende letzten Jahres gab es Diskussionen zur Benutzung der H1 Überschrift in der SEO-Welt, als John Müller (SEO-Spezialist von Google) auf einem Google Webmaster Hangout sagte, dass eine Website auch ohne H1-Tag auskommt bzw. ob ein H1-Tag oder fünf H1-Tags eingesetzt werden, keine Rolle spielt. Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass Google keine H1-Überschriften benötigt, um eine Webseite zu klassifizieren. Das kann auch in den Suchergebnisse von Google beobachtet werden. Diese sind voll von Webseiten, die keine H1-Überschriften beinhalten oder diese zu Styling-Zwecken verwenden (ein Missbrauch des Heading-Tags!).

Letztendlich sind wir uns einig und stimmen der Mehrheit der Diskussionen zu: Generell sollte ein Text mit Überschriften strukturiert werden, denn diese tragen dazu bei, dem Benutzer zu vermitteln, worum es auf einer Webseite geht und helfen visuell, eine entmutigende Textseite aufzulösen und sie leichter lesbar zu machen. Und dazu gehört auch die Verwendung der H1 Überschrift.

Wie bereits weiter oben erwähnt, kann Google in einigen seltenen Fällen - z. B. wenn Google den Titel-Tag nicht finden oder verarbeiten kann - sich dafür entscheiden, einen Titel aus einem anderen Element der Seite zu extrahieren. Häufig kann dies ein H1-Element sein. Mit anderen Worten: Man sollte es Google, Screenreadern und anderen Maschinen oder Personen die den Inhalt lesen, leicht machen, die Haupt-Überschrift zu erkennen.

 

5. Die richtige Länge eines SEO-Textes

Eine “richtige” Länge für einen SEO-Text gibt es nicht. Es kommt immer auf die Suchanfrage und Intention an. Informationsgetriebene Suchanfragen benötigen oft einen längeren Text als beispielsweise transaktionsgetriebene Suchanfragen. Generell sollten alle Fragen rund um die Suchanfrage beantwortet werden - also ein Text sollte so lang wie nötig, dennoch so kurz wie möglich sein. Qualität gilt vor Quantität. Hier kann auch geschaut werden, wer von der Konkurrenz für das Thema auf der Seite 1 von Google rankt und sich an der Textlänge orientiert werden. 

Fazit

Zusammenfassend kann gesagt werden: Content wird in erster Linie immer noch für den User erstellt, dabei ist Authentizität gefragt und es sollten alle entscheidungs- und kaufrelevanten Fragen des Users beantwortet werden. Wenn dazu die oben genannten Tipps beachtet werden, kommt automatisch ein guter SEO-Text dabei heraus :-)