Pizza-Pasta Schifffahrt auf dem Bodensee und Workshop

Was für einen tollen Sommer hatten wir dieses Jahr in Deutschland. Die Biergärten und Schwimmbäder waren gut besucht und die Bodenseeregion war definitiv ein Publikumsmagnet für viele See- und Naturliebhaber und der Zutritt zum kühlen Nass. Für unseren Kunden die Bodensee Schiffsbetriebe (BSB) bedeutete das, dass viele Besucher das Fahrangebot nutzten und an verschiedenen Erlebnis- und Event-Rundfahrten auf dem Bodensee teilnahmen.

Webpräsenz mit Online Ticket-System

Um einen Schritt in digitale Transformation zu gehen, entwickelten wir in den letzten Jahren mit dem Online Marketing Team der BSB, deren Webpräsenz weiter und banden das Online-Ticket-System an die Website an. Somit wird den Usern der Kauf von Schifftickets, Jahresfahrkarten, Gutscheinen und vieles mehr digital ermöglicht. Hatte der alte Webshop der BSB noch einige Performance-Probleme und war von der Benutzerführung nicht selbsterklärend, ist die Nutzung nun modern, intuitiv und klar.

Entdecke den Online-Fahrplan der BSB!

Volle Fahrt voraus - Umsatz des Vorjahres bereits im Juni erreicht

Seit Mai 2021 arbeiteten wir daran, sukzessive alle Produkte, d.h. alle Fahrangebote in den Webshop zu integrieren. So konnten die Bodensee Schiffsbetriebe nach der Corona-Zeit die neuen Funktionalitäten des neuen Webshops vollumfänglich nutzbar machen. Umso erfreulicher war es, dass wir bereits Anfang Juni die Info von BSB erhielten, dass mit dem neuen Webshop der Umsatz vom gesamten Vorjahr erreicht werden konnte. Ein vorzeigbares Ergebnis und Meilenstein, wenn man bedenkt, dass die Saison der BSB im April startet und im Oktober endet.

Wir feiern den Erfolg

Das BSB Team war so glücklich über diesen Erfolg, dass sie das 1xInternet-BSB-Team auf eine gemeinsame Event-Fahrt auf dem Bodensee einlud. Das ließen wir uns nicht zweimal sagen, denn was kann es Schöneres geben, einen zufriedenen Kunden zu besuchen. Zumal der Sommer sich dem Ende neigte und viele von uns noch nie am Bodensee waren. Gesagt, getan! Unser Entwicklerteam, das teilweise in Spanien sitzt, flog ein, wir buchten ein Hotel und machten uns auf den Weg nach Konstanz, um hautnah zu sehen und erleben, was wir tagtäglich für die BSB entwickeln und konzipieren.

Pizza-Pasta-Fahrt

Am Abend unserer Ankunft trafen wir auf das BSB Team. Viele von uns lernten sich an diesem Tag das erste Mal persönlich kennen, so war es nicht verwunderlich, dass sich über die tatsächliche Körpergröße der einzelnen amüsiert wurde oder über das reale Erscheinungsbild, da wir uns sonst nur digital via Videokonferenz treffen. 

Das Highlight unseres Ausflugs war die Event-Fahrt “Pizza und Pasta”. Von Konstanz fuhren wir mit dem Schiff dem Sonnenuntergang entgegen, genossen den Abend im italienischen Flair mit einem großen Pizza und Pasta Buffet auf dem Boot und tauschten uns nicht nur über die letzten To-Dos aus, sondern hatten die Gelegenheit auch über persönliche Dinge zu sprechen. Einige unserer spanischen Kollegen waren das erste Mal in Deutschland und waren begeistert vom Bodensee. Nach einigen Tellern Pizza und Pasta später, kamen wir wieder in Konstanz an, wo wir nach einem nächtlichen Spaziergang und Drinks ins Bett fielen.

Workshop in Konstanz bei BSB

Am nächsten Tag ging es weiter mit einem Workshop im Büro der Bodensee Schiffsbetriebe. Viele Ideen kamen auf den Tisch, wie wir die Webpräsenz in Zukunft noch weiterentwickeln und optimieren können und natürlich wurden auch Herausforderungen einmal Face-to-Face besprochen. Bei einem gemeinsamen Mittagessen ließen wir unseren Bodensee-Besuch ausklingen und machten uns wieder zurück auf den Weg nach Frankfurt.

The BSB Office with the BSB Online Marketing Team and 1xINTERNET Team

Ein Projekt zum Anfassen

Der Ausflug an den Bodensee zeigte uns einmal mehr, was wir tagtäglich für die Bodensee Schiffsbetriebe entwickeln und welchen Mehrwert wir schaffen konnten. Zum einen haben wir es geschafft, sämtliche Fährtickets online buchbar zu machen, und zum anderen eine vollständige User-Journey abzubilden. So werden den Bodensee-Besuchern beispielsweise auf Plakaten rund um den Bodensee QR-Codes angezeigt, die sie beim Scannen direkt auf die Website zum Buchungsprozess führen. BSB ist für uns definitiv ein “Kunde zum Anfassen" :)

Mehr zum BSB Projekt kann in unserer Case-Study nachgelesen werden!

E-Commerce-Lösung

BSB - Headless E-Commerce

Schiffsfahrt auf dem Bodensee

Personalisierung und Leistungssteigerung mit Drupal: Erstellung einer benutzerzentrierten Webseite mit integriertem Headless-E-Commerce-System zur...

Fazit: Wir kommen wieder nach Konstanz, denn wir empfinden es als wichtig, mit unseren Kunden im direkten und persönlichen Austausch zu sein. Nur so können wir immer besser werden. Großer Dank an das Online Marketing Team der BSB für die tolle Event-Schifffahrt und das Vertrauen. Wir freuen uns auf weitere tolle Projekte!

Ähnliche Blogbeiträge

News

Three nomination for the German and Austrian Splash Awards

1xINTERNET 3 nominations for Splash AWARDS

This year 1xINTERNET has three nominations for the German and Austria Splash awards taking place...

1xINTERNET with two Splash Awards!

1xINTERNET wins two Splash Awards

The German and Austrian Splash awards took place yesterday. The yearly event that was virtual this...