1xINTERNET auf der DrupalCon Prague 2022

6 min.
1xTEAM at DrupalCon Prague 2022

In diesem Jahr fand die DrupalCon Europe in Prag statt, und zwar vom 20. bis 23. September. Plötzlich liegt das Ereignis, auf das wir alle gewartet hatten, hinter uns; aber, oh Junge, wir haben es genossen. Uns wurde klar, wie sehr wir diese persönlichen Konferenzen vermisst haben. Die Menschen zu treffen, denen wir E-Mails schreiben und mit denen wir uns online austauschen, macht einen großen Unterschied. Von Mensch zu Mensch ist immer angenehmer, auch wenn sich die meisten von uns darum bemühen, das Internet durch unsere tägliche Arbeit zu einem besseren Ort zu machen.

Seit Monaten hatten wir von 1xINTERNET diese Veranstaltung geplant. Wir entwarfen unseren Stand, T-Shirts und Merchandise. Wir bereiteten Vorträge vor, buchten Flüge und Hotels - die Aufregung stieg mit jeder Woche, die das Ereignis näher rückte. Unser Team kam aus ganz Europa angereist. Mit Büros in Frankfurt, Berlin, Conil und Reykjavik war es für uns auch deshalb etwas Besonderes, weil wir Zeit mit Kollegen verbringen konnten, die wir normalerweise nicht im Büro treffen. Ein doppelter Gewinn für die meisten von uns! Einige von uns erlebten ihre erste DrupalCon und einige von uns waren zum 10. Mal dabei, aber alle hatten einen Riesenspaß; beim Lernen, Austauschen, Beitragen und Zusammenarbeiten.

Wir sind stolz darauf, Platin-Sponsor zu sein

Wie in den vergangenen Jahren war 1xINTERNET auch in diesem Jahr einer der Hauptsponsoren der DrupalCon. Unser Ziel ist es, der Drupal Community etwas zurückzugeben, sowohl als Sponsor von Veranstaltungen wie dieser, als auch als Premium Supporting Partner der Drupal Association und durch die Beiträge für das Projekt Drupal. 

Wir konnten viele Gäste an unserem Stand begrüßen, haben neue Bekanntschaften gemacht und alte wiedergetroffen und dabei anregende Gespräche über Drupal, laufende Projekte und die Zukunft des offenen Webs geführt. Wir möchten uns bei allen bedanken, die vorbeigeschaut haben und hoffen, dass Sie mit uns über die sozialen Medien und bei zukünftigen Drupal-Treffen in Kontakt bleiben.

Wir möchten uns auch bei allen bedanken, die während der Veranstaltung an unserem Fotowettbewerb teilgenommen haben, und den Gewinnern unseren herzlichsten Glückwunsch aussprechen.

Die Highlights der Konferenz

Es ist schwer, jemandem eine Veranstaltung wie die DrupalCon zu erklären, der noch nie dort war. Es ist so inspirierend, Teil von etwas wie der Drupal-Community zu sein, bei der 1200 Drupalisten zusammenkommen, um ihren Beitrag zum Drupal-Projekt zu leisten, voneinander zu lernen, Erfolge und Misserfolge zu teilen, vor allem aber die Ambitionen für die Zukunft zu entwickeln. Das ist uns allen nach Tagen wie diesen in Prag sehr viel klarer geworden. 

Einer der Höhepunkte der DrupalCon ist zweifellos jedes Jahr die Driesnote. In seiner Keynote erörterte Dries Buytaert die Bedeutung des Eigentums an den Inhalten im Netz. Nicht nur große Organisationen müssen darüber nachdenken, sondern auch wir als Einzelpersonen, ob wir in Zeiten des ständigen Austauschs von Inhalten bereit sind, Dritten Zugang zu unseren Bildern und Informationen zu geben. Das überrascht nicht, denn Dries steht für den Schutz der Privatsphäre, Flexibilität und das volle Eigentum der Nutzer von Drupal.

"Ich möchte wirklich, dass gute Software gewinnt. Wir sollten alle wollen, dass gute Software gewinnt, Software, die offen und flexibel ist, die unbegrenzte Freiheit bietet, die zugänglich ist, die für den Schutz der Privatsphäre eintritt und die keine Beschränkungen kennt."

Dries Buytaert bei DrupalCon Prague 2022

Driesnote DrupalCon Prague 2022

Dries hob auch die Bedeutung des Upgrades von Drupal 10 hervor (geplant für Dezember 2022) und wie dieses Upgrade Drupal benutzerfreundlicher und einfacher zu handhaben und mitzugestalten macht. Sollten Sie die diesjährige Driesnote verpasst haben, können Sie diese hier noch einmal anschauen

Weitere großartige Sitzungen der Konferenz

1xTalks auf der DrupalCon Prague 2022

Weitere Highlights für uns bei 1xINTERNET waren natürlich unsere Referenten. 

Lara Garrido Moreno, Designer, Jose Nieves und Mónica Rodríguez Cárdenas, Front-End-Entwickler von 1x nahmen dieses Jahr zum ersten Mal an der DrupalCon teil. Sie hielten eine Session zum Thema "Collaborative Flow zwischen Design und Frontend" ab und gaben den Anwesenden Einblick in ihre Projektarbeit bei 1xINTERNET. Dieser Beitrag kam bei den Gästen sehr gut an, es gab viele Fragen und es herrschte großes Interesse an diesem Thema. Es war eine großartige Gelegenheit, anderen die Arbeit von 1xINTERNET näherzubringen, und ich hoffe, dass unsere Kollegen noch öfter Gelegenheit dazu haben werden. 

Für nähere Informationen können Sie hier auf die Folien der Präsentation zugreifen. 

Dr. Christoph Breidert, Geschäftsführer und Gründungsmitglied von 1xINTERNET, und Stefan Weber, Geschäftsführer und CTO von 1xINTERNET, präsentierten in einer Session, den Aufbau einer Micro-Frontend-Lösung mit Drupal für einen großen europäischen B2B/B2C Lebensmittelhändler. Anhand von Praxisbeispielen zeigten sie dem Publikum funktionelle Webseiten, an denen wir bei 1xINTERNET in den letzten Monaten gearbeitet haben.

Für weitere Informationen können Sie auf die Folien der Präsentation zugreifen.

Women in Drupal Awards

Die Women in Drupal Awards fanden auf der DrupalCon Prague zum ersten, aber hoffentlich nicht letzten Mal statt. Es war eine schöne Veranstaltung in einer Mittagspause. Zahlreiche Interessierte kamen, um die Ehrung von drei erfolgreichen Frauen aus der Drupal-Community mitzuerleben. In diesem Jahr erhielten folgende Frauen den Preis: 

Stella Power in der Kategorie ‘Scale’. Stella ist die Geschäftsführerin von Annertech und beschäftigt sich seit über 15 Jahren mit Drupal. Sie ist bekannt für ihren hervorragenden Beitrag zu Drupal. 

Cristina Chumillas in der Kategorie 'Define'. Cristina ist eine leitende Front-End-Entwicklerin bei Lullabot. Bekannt für ihre ehrenamtliche Arbeit bei Drupal.cat. Seit über 10 Jahren engagiert sie sich für Drupal.

Surabhi Gokte in der Kategorie ‘Build’. Surabhi ist Community Manager bei Srijan. Surabhi ist bekannt für ihr Organisationstalent, besonders wenn es um die Organisation von Drupal-Veranstaltungen geht.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinnerinnen seitens 1xINTERNET. Gesponsert wurde der Women in Drupal Award von FFW.

Women in Drupal Awards DC Prague

Drupal Association Community Talk

Ein schönes Ereignis während der Konferenz war das persönliche Treffen mit einem Teil des Vorstands der Drupal Association (DA). Baddy Breidert, Dries Buytaert, Imre Gmelig Meijling, Tiffany Ferris und Owen Lansbury waren vor Ort, um die Fragen der Community zu beantworten. Es war eine großartige Gelegenheit, sich darüber auszutauschen, wie die DA verwaltet wird, und unmittelbare Antworten auf Fragen zu erhalten, die wir über die DA haben könnten.

Feedback vom 1xTEAM

"Ich war mir nicht ganz sicher, was ich von der DrupalCon erwarten sollte, aber ich empfand sie als eine wirklich offene, freundliche Veranstaltung und eine inspirierende Erfahrung. Ich hatte anregende Gespräche, habe viel gelernt und bin mit einem Kopf voller Anregungen nach Hause geflogen. Ich habe an einer BOF-Diskussion teilgenommen, die trotz meines relativen Mangels an Wissen zu diesem Thema eine sehr offene und lehrreiche Diskussion war. Ich freue mich schon auf die DrupalCon Lille im Jahr 2023.”

Sophie Twiss, Marketing und Kommunikation bei 1xINTERNET, die zum ersten Mal an der DrupalCon teilnahm

Sophie Twiss employee 1xINTERNET

"Als Neuling empfand ich die Konferenz als eine Art Einführung in die Drupal-Community. Ich mochte die Programmieratmosphäre, mit Entwicklern, die an jeder Ecke, auf jeder Stufe, an jedem Tisch und an jedem Stand an der Implementierung von Features und der Behebung von Fehlern arbeiten. Mir gefiel auch die freundschaftliche Atmosphäre der Teilnehmer, die jederzeit für ein interessantes Gespräch offen waren. Ich habe sogar selbst eine Session gehalten, und das war eine tolle Erfahrung. Zusammenfassend kann ich sagen, dass es eine wertvolle Erfahrung war."

Jose Nieves, Front-End-Entwickler bei 1xINTERNET, der zum ersten Mal an der DrupalCon teilnahm

José new employee photo

"Die Teilnahme an der European DrupalCon 2022 in Prag war eine tolle Erfahrung. Als "Stammgast" von DRUPAL-Veranstaltungen gehört zu einer DrupalCon für mich weit mehr als nur Sessions. Es sind die persönlichen Interaktionen mit anderen Mitgliedern der DRUPAL-Community, die schon immer mein Lieblingsteil dieser Veranstaltungen waren. 

Als erste Präsenzveranstaltung der DrupalCon in Europa seit 2019 war dies eine gute Gelegenheit, endlich mit Kollegen an den Sessions teilzunehmen, mit anderen Teilnehmern auf den Fluren zu sprechen und an den Partys teilzunehmen - all das war mit dem Online-Format nicht so gut möglich. Prag ist eine wunderschöne Stadt, und die Rückkehr nach Osteuropa nach so vielen Jahren hat auch viele neue Gesichter angelockt, die ich noch nie zuvor gesehen hatte. Ich freue mich schon auf die DrupalCon Lille im Jahr 2023, denn die letzte DrupalCon in Frankreich war auch meine erste: DrupalCon Paris 2009!"

Joao Ventura, Entwickler bei 1xINTERNET, nahm zum 15. Mal an einer DrupalCon teil

1x_team_joao_light-blue.png

DrupalCon Europe: Tolle Erfahrung & wertvolle Einblicke

Die DrupalCon Prague 2022 war eine tolle Erfahrung für unsere internationale Truppe von 1xINTERNET. Egal ob wir zum ersten oder zum 15. Mal dabei waren, wir haben alle etwas gelernt. Wir freuen uns schon sehr auf die DrupalCon Europe, die im Oktober 2023 in Lille stattfindet! Bis dahin werden wir uns darauf konzentrieren, digitale Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln und so viel wie möglich zu Drupal-Projekten beizutragen.

Weitere Bilder von der DrupalCon Prague

Weitere Highlights

Aktuelles

DrupalCon Prague 2022 Platinum Sponsor

Platinum Sponsors

Wir sind stolz darauf, als Platin-Sponsor auf der DrupalCon Prague 2022 vertreten zu sein.

Events

1xINTERNET at DrupalCon Europe 2021

DrupalCon Europe

This year DrupalCon Europe is taking place online. For us, living in the Drupal world it's almost...