DrupalCon 2019 Amsterdam: Vorbereitung auf Drupal 9

Wir von 1xINTERNET gestalten aktiv die Weiterentwicklung von Drupal mit

Unseren Mitarbeitern wird explizit erlaubt, sich an der Entwicklung von Drupal zu beteiligen. Hierbei erbringen wir nicht nur Entwicklungsleistungen, sondern gestalten auch wesentlich die wichtigsten Drupal-Veranstaltungen mit (DrupalCon, DrupalEurope, Splashawards, u.v.m.).

Auf der DrupalCon in Amsterdam haben wir auf einen Stand und Merchandising-Artikel verzichtet. Statt dessen haben wir den sogenannten Contribution Day gesponsort. Hierbei haben über 300 Entwickler über mehrere Tage gemeinsam an Drupal gearbeitet.

Folgende Trainings haben wir angeboten:

  • How to become a code contributor to Drupal
  • How to become a non-code contributor to Drupal 
  • Drupal Migration training
  • React basics training - how to create a simple form
  • Patternlab + component based integration

Die Trainings wurden online abgehalten. Für jede Anmeldung zu den Trainings stellten wir 15 Minuten Programmierzeit von unseren Entwicklern für Drupal zur Verfügung. Das Ziel unserer Aktion war so viele Menschen wie möglich für Drupal zu begeistern und für die neusten und wichtigsten Technologien zu befähigen.

Das dauerhafte Engagement von 1xINTERNET und andere für Drupal wichtige Firmen wurde auch vom Gründer Dries Buytaert in der Keynote hervorgehoben. Unsere Geschäftsführering Baddý Breidert, die einen dauerhaften Sitz im Vorstand der Drupal Association hat, wurde extra für die Driesnote interviewt. Ausschnitte aus dem Interview wurden ab 1:19:44 im Zusammenhang mit der Wichtigkeit der Zusammenarbeit gezeigt. Das volle Interview von Dries mit Baddý ist hier zu sehen

Ausblick Drupal 9

Die wichtigsten Punkte der Driesnote waren auf der einen Seite die aktuellen Innovationen in Drupal 8, auf der anderen Seite der Ausblick auf Drupal 9. Für Drupal 9 wurden insbesondere

  • die Entwicklungen rund um das Medienmanagement in Drupal
  • die neue Adminsitrationsoberfläche,
  • der JSON:API Explorer für headless / decoupled Drupal,
  • die Aktivitäten der Composer Initiative für einfachere Installation und Management von Softwarepaketen in Drupal
  • und die ersten Ergebnisse der automatisierten Updates in Drupal hervorgehoben.

Danach ging es direkt mit der Vorbereitung auf Drupal 9 weiter. Das Update von Drupal 8 auf Drupal 9 wird einfach werden, weil die neue Version direkt auf der Vorgängerversion aufbaut, und nicht wie bei früheren Updates, teil- oder vollständige Umbauten von Drupal umgesetzt wurden.

Updates auf die aktuelle Entwicklungsversion von Drupal 9 können bereits durchgeführt werden. Dries demonstrierte den Updatevorgang in der Keynote ab 42:25 anhand eines echten Beispiels, in dem eine Drupal 8 Seite auf Drupal 9 aktualisiert wurde. Wie man sehen kann wird das Upgrade auf Drupal 9 einfach werden.

Die weiteren Neuigkeiten zu Drupal 9 waren, dass die wichtigsten Initiativen zur strategischen Weiterentwicklung bereits aufgesetzt werden. Folgende sind in Planung oder werden nahtlos weitergeführt:

  • Strategic track 1 - reduce cost and effort: Hierbei geht es um das Vereinfachen und Automatisierung von Updates, um die laufenden Kosten von Webseiten wesentlich zu reduzieren.
  • Strategic track 2 - prioritizing the beginner experience: Für neue Benutzer soll der Beginn mit Drupal vereinfacht werden. Bei erfahrenen Benutzern hat Drupal eine höhere Akzeptanz als andere Systeme, neue Benutzer tun sich nach wie vor schwer. Details können hier nachgelesen oder in der Driesnote ab 59:00 angeschaut werden.
  • Strategic track 3 - drive the Open Web: Als Open-Source-Produkt mit einer sehr hohen weltweiten Marktdurchdringung soll die Interoperabilität zwischen Webseite auf offenen Standards weiter vorangetrieben werden. Das ist wichtig, um auch für die Zukunft Abhängigkeiten von proprietären Anbietern zu vermeiden.
  • Strategic track 4 - be the best structured data engine: Hierbei geht es um verteilte Softwarearchitekturen und insbesondere um sogenannte headless bzw. decoupled Webanwendungen. Die Führungsposition von Drupal als Backend für strukturierte Daten, die auf beliebige System ausgespielt werden können, soll weiter ausgebaut werden.

Drupal ist ein Open-Source Projekt. Die gewaltige Kraft des Projektes liegt in der Beteiligung der Benutzer. Jeder ist eingeladen, sich an der strategischen Weiterentwicklung im Rahmen der Initiativen zu beteiligen. Die Weiterentwicklung ist auch nicht auf obige Initiativen beschränkt, es wird erwartet, dass im Rahmen der rasanten Entwicklungen im Web weitere entstehen werden. 

Es gibt in der Drupal-Community also viel Platz für innovative Firmen und Personen, um das Projekt weiter voran zu treiben. 

Für uns bei 1xINTERNET war die DrupalCon 2019 in Amsterdam ein grosser Erfolg. Wir sind mit einem grossen Teil des Teams angereist, haben Sessions gehalten, Preise gewonnen und sind hochmotiviert wieder in unseren Arbeitsalltag zurückgekehrt.